LEXIKON

  • 0176 4365 3255 Mobil

    Mobil Nr. für Nachfragen:

    Am Freitag, 14. April 2023 um 13:00 kam ein Bewerber zu uns, 165cm, ca. 25 Jahre, Käptn´Sparrow Bärtchen, den Termin hat um 12:43! unser Auszubildender Fabian Wiersgalla vereinbart. 

    Das Vorstellungs-Gespräch: immer zu dritt! war kurz. Die Ausbildung zum Augenoptiker wurde von 0176 4365 3255 abgebrochen, eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten hier in München begonnen. Da nur Interesse an einem Minijob bestand habe ich abgesagt. Der ein Stern-Eintrag auf Google 30 Minuten später war die Reaktion. 


    Fotodokumentierter telefonischer Erstkontakt mit Fabian Wiersgalla war am 13. April 2023 um 18:09.


    Nachdem man den Deutschen erklärt hat, sie sollen nicht mehr in den Krieg ziehen, wird dies wie folgt erledigt. 0176 4365 3255 Mobil schreibt:

    Sehr unsympathischer, unfreundlicher 1,60 Chef der leider das schöne  Erscheinungsbild vom Laden kaputt macht. Sehr schade das er nicht mit Kritik klarkommt nach dem ich  erste Sätze mit ihm ausgetauscht  habe wollte ich nicht mehr dort bleiben, da er sehr unsympathisch und eine komische Redensart  hatte, habe dennoch aus Respekt seinen sinnlosen Worten zugehört, obwohl er mich zum   Bewerbungsgespräch gerufen hatte aber anscheinend niemanden sucht, was schon sein Nivea als Chef zeigt der die Zeit der Menschen vergeudet.

    Sehr schade das man mit so einer kindischen Art einen Optikers besitzt.

    Schließlich stellt er es so da als wäre er der beste der Welt und ich hätte ihn Grundlos bewertet , naja hatte es ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet von jemandem der es als Chef witzig findet die wertvolle  Zeit anderer zu vergeuden und danach noch  humorlos lacht. Empfehle ihnen diesen Optiker  nicht !


    Erstaunlich: Ein Internet-Gigant wie Google lässt Haß- und Bedrohungskomentare einfach durchgehen.

    Wer bis hier gelesen hat: Im Münchener Merkur stand: Jüdische Familie in der Au hat die Katzen-Welpen in der Toilette runtergespült! Die ganze Familie hat NICHT überlebt. Nachzulesen im Buch: Weg und Schicksal der Münchener Juden.


  • 0176 4365 3255 ist Bewerber! was macht Google?

    Nachdem man den Deutschen erklärt hat, sie sollen nicht mehr in den Krieg ziehen, wird dies wie folgt erledigt.

    0176 4365 3255 Mobil schreibt:

    Sehr unsympathischer, unfreundlicher 1,60 Chef der leider das schöne  Erscheinungsbild vom Laden kaputt macht. Sehr schade das er nicht mit Kritik klarkommt nach dem ich  erste Sätze mit ihm ausgetauscht  habe wollte ich nicht mehr dort bleiben, da er sehr unsympathisch und eine komische Redensart  hatte, habe dennoch aus Respekt seinen sinnlosen Worten zugehört, obwohl er mich zum   Bewerbungsgespräch gerufen hatte aber anscheinend niemanden sucht, was schon sein Nivea als Chef zeigt der die Zeit der Menschen vergeudet.

    Sehr schade das man mit so einer kindischen Art einen Optikers besitzt.

    Schließlich stellt er es so da als wäre er der beste der Welt und ich hätte ihn Grundlos bewertet , naja hatte es ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet von jemandem der es als Chef witzig findet die wertvolle  Zeit anderer zu vergeuden und danach noch  humorlos lacht. Empfehle ihnen diesen Optiker  nicht !


    Naja - eine Beschäftigung bei mir wird trotz Fachkräftemangel nichts! Müssen sich Augenoptiker und Steuerberater vor Ihnen schützen?

  • Abbesche Zahl

    Eine wichtige Größe für die Korrektion von Farbenfehlern von Linsen ist die Abbesche Zahl: Sie beschriebt das Verhältnis vom mittleren Ablenkungswinkel in Luft zur Hauptdispersion(Farbaufspaltung). Wegen diesen Zusammenhängen ist nicht jedes lichtbrechende Material physiologisch geeignet.

  • Abbildungsfehler

    Abbildungsfehler = In der Augenoptik werden alle Abweichungen von der idealen Abbildung (punktuell, farbrichtig und maßstabsgetreu) als Abbildungsfehler bezeichnet.

    Die häufigsten Abbildungsfehler:

    -Sphärische Aberration

    -Koma

    -Astigmatismus schiefer Bündel

    -Bildfeldwölbung

    -Verzeichnung

    -chromatische Aberration, Licht unterschiedlicher Wellenlängen wird unterschiedlich stark an einer Grenzfläche gebrochen

  • Acetat

    Acetat, oder Azetat ist ein klassischer Werkstoff für Brillenfassungen.  Ausgangsstoffe sind Baumwollfasern und Holz, diese werden zuerst verestert, das heißt mit einem Lösungsmittel zum Brei vermengt. Anschließend muß Acetat aushärten.

  • Adaption

    Adaption ist "anpassen", in augenoptischem Sinn: Anpassung des Auges an verschiedene Situationen, Blendung&Pupillendurchmesser!

  • Aderhautmelanom

    Das Aderhautmelanom ist das häufigste okuläre Primärmalignom des Erwachsenenalters. Die Therapie umfasst primär chirurgische und strahlentherapeutische Ansätze.

  • Akanthamöbenkeratitis

    Es ist was? 


    Akanthamöben sind keine Bakterien, Viren, Pilze oder eine Hefe. Sie ist ein frei lebendes Protozoon der Katergorie "Parasiten". Es kommt in zwei Lebensphasen vor: als frei lebende Amöbe(Trophozoit) und als dauerhaftes Ruhestadium(Zyste), in dem es unter raueh Bedingungen überleben kann.


    Im Zusammenhang mit dem Kontaktlinsentragen ist eine Akanthamöbenkeratitis eine verheerende, schädigende Hornhautinfektion, die enorme Schmerzen und oft eine weitgehende Zerstörung der Hornhaut zur Folge hat. Sie ist schwer zu erkennen und wird häufig falsch diagnostiziert. Selbst mit der richtigen Behandlung ist die Heilung ein langer Prozess. Oft ist die Hornhaut anschliessend irreversibel geschädigt.


    Ca. 90% der Entzündungen sind Kontaktlinsenträger/innen. Sie hängt dann IMMER mit Leitungswasser zusammen.


     


    Auch deshalb ist das Benutzen von Leitungswasser aus der Weichlinsenpflege verbannt.


     


    Selbst harte Anwender von stabilen formflexiblen gasdurchlässigen Kontaktlinsen sollen die Kontaktlinsen NICHT mit Wasser abspülen bevor man diese einsetzt! Direkt aus der desinfizierenden Aufbewahrungslösung einsetzen!


     

  • Akkommodation

    Die hauptsächlich durch Elastizitätsverlust der natürlichen Augenlinse/lens cristalina bedingt nachlassende Akkommodation/Einstellen. Dies wird als Presbyopie/Alters(weit)sicht bezeichnet.


    Presbyopie kann nicht geheilt/kausal behandelt werden. Alle Ansätze wie Lesebrille, Gleitsichtbrille oder multifokale Kontaktlinsen, auch chirurgische Behandlung der Cornea und intraokulare Implantate haben die gleiche Schwäche: Man versucht den dynamischen Prozess der Akkommodation durch eine statische Methode zu kompensieren.

  • Altersbedingte Makuladegeneration(AMD)

    Altersbedingte Makuladegeneration(AMD) entwickelt sich langsam über viele Jahre. Erste Hinweise sind Schwierigkeiten beim Lesen oder beim erkennen von Gesichtern und Details. Parallele Gerade Linien erscheinen nicht mehr parallel, sondern meist zur Mitte verbogen bzw. verzerrt. Diese Phänomene sind Folge einer Funktionsstörung der Netzhautmitte/Foveola/Makula, die für das Detailsehen wichtig ist. Im Frühstadium kommt es zu charakteristischen Ablagerungen/Drusen.


    Bei der feuchten AMD tritt Flüssigkeit in die Netzhaut aus, es ist ein dauerhafte und sich verschlechternde unheilbare Augenerkrankung.


    Bei der trockenen und häufigeren AMD kommt es regional zu einem Pigmentverlust, was der Netzhaut das Aussehen einer Landkarte verleiht.


     


    Wir führen spezielle Kantenfiltergläser zur Absorption des kurzwelligen, energiereichen Ultraviolet-Lichtes und Blauanteile des sichtbaren Lichtes. AMD Patienten mögen das. AMD bedarf einer konsequenten lebenslänglichen Therapie um Erblindung vorzubeugen.

  • Alterssichtigkeit

    Die Akkommodation=Naheinstellung des Auges erfolgt durch eine Wölbungsänderung der Augenlinse. In der Augenlinse(lens cristalina) findet kein Zellaustausch statt, vom Zentrum aus härtet das Gewebe aus. Mit fortschreitendem Lebensalter verliert die Augenlinse(Lens Cristalina) an Flexibilität, die Wölbungsfähigkeit/Elastizität lässt nach, man kann in kurzen Distanzen immer schlechter sehen, man spricht von Alterssichtigkeit, wenn eine bequeme Leseentfernung nicht mehr scharf fokusiert werden kann.

  • Amblyopie

    beschreibt "Schwachsichtigkeit". Bei Kindern, in der Regel bis 6Lebensjahren, wird meist eine Okklusionstherapie durchgeführt. Mehr als sechs Stunden pro Tag soll NICHT abgeklebt werden. Häufig sind es Schielkinder. Die jüngsten sind ein paar Monate alt. Therapien sind bis spätestens sechs Jahren zu beginnen, anschließend ist es nur noch ein Versuch.

  • Amsler-Tafeln

    Amsler-Tafeln helfen bei der Beurteilung zentraler und parazentraler Beeinträchtigungen vor allem bei Makulaerkrankungen. Der Patient beurteilt je nach Testtafel, ob das Gitter vollständig ist und ob alle Linien gleichmäßig oder aber stellenweise schwächer, wellig oder verzerrt erscheinen.

    Amsler-Tafeln sind einfache und zugleich sehr wertvolle Teste. Allerdings ist er auch von der Beobachtungsgabe des Patienten abhängig.



  • Anamorphotische Abbildung

    Eine anamorphotische=verzerrte Abbildung entsteht duch unterschiedliche Abbildungsmaßstäbe bei Linsen. So wird beispielsweise ein senkrecht zur optischen Achse stehender Kreis als Elipse abgebildet, ein Quadrat als Parallelogramm oder bei Hauptschnitts- und Seitenrichtigkeit als Rechteck.


    Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.



    Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.

  • Asphäre

    Asphäre beschreibt eine optische Flächenform die von der Kugel abweicht.

  • Astigmatismus

    A|stigma|tismus: nicht punktförmig. Auch Stabsichtigkeit, weniger charmant Hornhautverkrümmung genannt. Im Zusammenhang mit dem Auge ist er zurückzuführen auf eine Ungleichheit von Hornhaut und/oder Augenlinse. Bei einer Korrektion mit Brille oder Kontaktlinsen werden sphärozylindrische Kombinationen verwendet.

  • Atropin

    Atropin wird als pharmazeutische Intervention schon lange angewendet, da damit eine Mydriasis=pharmakologische Weitung der Pupillen, und eine Paralyse=vollständige motorische Lähmung einzelner Muskeln oder Muskelgruppen eines Organes bzw. mehrerer Körperregionen einhergeht.  Je nach Dosierung(0,01 bis 1,0%) werden unterschiedliche Wirkungseffekte erzielt. In jüngeren Stellungnahmen wird nun Atropin 0,7% als präferierte Behandlung empfohlen, um das Fortschreiten der Myopie-Progression zu bremsen.


    Die schwarze Tollkirsche(Atropa Belladonna), aus der Atropin gewonnen wird, ist schon seit dem Mittelalter als Heil- und Zauberpflanze bekannt.


    Ritalin hat ebenfalls eine Karriere, 1990 Gesamtmenge Deutschland 4kg, 2020 4Tonnen.



  • Auge-Hand-Koordination

    Bei der A H K wirken mehrere sensomotorische Systeme zusammen. Neben dem visuellen, das vestibuläre(Gleichgewicht), Auge-, Kopf- und Armkontrolle, Propriozeption(Lage und Raum des eigenen Körpers) und Aspekte der Kognition, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Erfahrung.


    Die Zeit bis ein visueller Reiz von den Rezeptoren der Retina in der Sehrinde ankommt, wir häufiger eine Zeitspanne zwischen 50 bis 80 Millisekunden(ms) angegeben. Um die 150ms vergehen bis ein komplexer visueller Reiz im Gehirn wahrgenommen UND skaliert wird. Weitere 150ms vergehen bis eine einfache motorische Reaktion wie z. B. ein Knopfdruck ausgelöst wird.

  • Augenabstand-Zentrierung-Justierdaten

    Wir ermitteln mit einem zwei Kamera 3D-Video-Zentriersystem die Detailpunkte für hochpräzise gefertigte Brillengläser. Dies führt zu größtmöglichen Sehbereichen und beste Verträglichkeit.


    Auf Gaukler-Märkten wurde probiert.


    Später kam das augenoptische Messlineal, dann die Pupillometer - ein auf die Nasenwurzel gedrucktes Messlineal.


    Modern ist die Bildgebung.

  • Augenhintergrund-Fundus-Retina

    Die Netzhaut=Retina ist die lichtempfindliche Rezeptoren-Haut auf der die Seheindrücke in einen elektrischen Impuls umgewandelt werde. 

    Retina(lat. Netz)=Netzhaut des Auges, Tunica interna bulbi besteht aus einem lichtempfindlichen Teil(Pars optica) und einem blinden(Pars ciliaris) Teil. Die Pars optica enthält die Sinnes-, Ganglien- und Stützzellen. Sie ist als vorgelegter Hirnteil anzusehen, da hier ein physikalischer Lichtimpuls in ein elektrisches Feuerwerk verwandelt wird.


    Für die Screening-Beurteilung der Netzhaut ist der zentralnahe Bereich von grösstem Interesse!


    Unser Tun ist kein Ersatz für eine Diagnose durch einen Augenarzt, kann aber ein niederschwelliger entscheidender Hinweis auf augenärztliches Handeln sein!

  • Augeninnendruck

    Damit das Auge seine Form behält, ist ein individueller Druck notwendig. Reguliert wird dieser durch das Kammerwasser. Zu einem Anstieg des Augeninndruckes kann es kommen, wenn die Balance zwischen Produktion und Abfluss von Kammerwasser nicht mehr stimmt.


    Welcher Druck ist normal? 15mmHg gilt als europäischer Durchschnitt. Bei gesunden Menschen liegt er zwischen 10 und 21 mmHg. Dabei handelt es sich um eine rein statistische Definition, medizinisch nicht belastbar! 21mm Hg gilt als Obergrenze des normalen Augeninnendrucks. Dieser unterliegt auch tageszeitlichen Schwankungen. Mit dem Ergebnis einer Augeninnendruck-Messung kann allenfalls mit einer gewissen statistischen Wahrscheinlichkeit auf eine Glaukomerkrankung geschlossen werden. Trotzdem sind regelmäßige Kontrollen als Siebtest(Screening) sinnvoll.


    Wir messen den Augeninnendruck mit einem Gerät der neuesten Generation, bei dem auch die individuel unterschiedliche Dicke der Hornhaut/Cornea berücksichtigt wird. Eine Gonioskopie/Kammerwinkelmessung wird ebenfalls durchgeführt.  Der Luftimpuls ist kaum noch zu spüren.


    Eine nur Messung des Augeninnendruckes ist ein Kunstfehler! Nur in Verbindung mit der Gewebe-, Gefäse- und Papillenbeurteilung schließt sich die Glaukom-Vorsorge.


    Der Intraokulardruck steigt im Alter an.

  • Autofahrer-Brillengläser

    Mehr Sicherheit im Straßenverkehr!


    Viele Autofahrer fühlen sich beim Autofahren beeinträchtigt: durch Blendung entgegenkommender Fahrzeuge, durch Sonnenlicht. Die Folge sind unsicheres Fahren, schnelle Ermüdung und erhöhtes Unfallrisiko.


    Wir führen speziell für Autofahrer entwickelte Brillengläser. Diese sind nur mit einem Abberrometer messbar! Nur so können Korrektionswerte in Abhängigkeit von der Pupillengröße für jeden einzelnen Durchblickpunkt gerechnet werden. Es resultieren größte Sehbereiche für ein uneingeschränktes Blickfeld, eine Kombination aus Filter und Entspiegelung, Pupillenoptimierte Korrektion, Symetrie-optimierte Sehbereiche. Optimal Sehen - Sicher Ankommen.


    Wie ist das Blickverhalten am Steuer bei der Blendung zum Beispiel durch LED-Scheinwerfer?


    Dies ist in der Pupillenreaktion und der Entspiegelung zu beurteilen!

  • Bakterien auf Brillen

    Häufig berührte Oberflächen sind im Zusammenhang mit Medizin und Hygiene äusserst interessant. Gerade weil Mikroorganismen, Bakterien, Viren und Pilze bei Infektionskrankheiten immer auslösend beteiligt sind.


    Brillen sind ja wegen ihrer exponierten Lage im menschlichen Gesicht, und des ständigen Kontaktes mit den Händen, Nase und Ohren ein reichlich besiedeltes Gebiet. Untersuchungen von OP-Brillen aus dem klinischen Bereich zeigen dort auch Kontaminationen. Vor allen Staphylokokken gelten hier als potentiell gefährliche Bakterien, da diese typische Hautbakterien sind und gerne die Brillenoberfläche besiedeln.


    Trotzdem gilt, dass eine normal gepflegte Brille nach heutigem Kenntnisstand kein besonderes Gesundheitsrisiko darstellt.


    NUR zur hygienischen Reinigung sind feuchte Reinigungstücher besser geeignet als trockene Mikrofasertücher!

  • Basaliom

    Das Basaliom ist der häufigste bösartige Tumor im Lidbereich. Es ist nur schwer vom Chalazion oder Hordeolum zu unterscheiden und wird oft sehr spät erkannt. Basaliome bilden zwar nur sehr selten Metastasen. Doch sie wachsen immer schneller in ihre Umgebung ein und zerstören dort Gewebe. Deshalb sollten sie so rasch wie möglich entfernt werden. 

  • Bestimmung der Glasstärken

    Bei der Augenglasbestimmung wird durch die Gläserkombination in einer Präzisions-Meßbrille ein bestimmter Strahlengang erzeugt, der die beste Korrektion der Fehlsichtigkeit bewirkt. Die Gläser in der fertigen Brille sollen die gleiche optische Wirkung haben.


    Wenn es nichts wert ist - bietet man  es kostenlos an.


    Für gute optometrische Untersuchung  fallen unabhängig zu zahlende Honorare an!



  • Bifokal

    Bifokal, wenn man das Wort trennt wird es einfacher. In der Augenoptik beschreibt dies eine Linse mit zwei Brennweiten oder Fokus. Sowohl in der Brillenoptik, als bei Kontaktlinsen resultieren wirkungsvolle Alternativen zu den multi fokalen Linsen.

  • Bildung

    Der Vorteil von Bildung besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger(M.T.)

    Bildung ist das was bleibt, wenn man das gelernte wieder vergessen hat.

    Was man nicht versteht, besitzt man nicht(J.W.v.G.).

  • Bjkfighter = 0176 4365 3255 Mobil

    Dramatisch inszenierter Supertyp-Name. De facto gescheiterter Auszubildender in der Augenoptik, Ausbildung abgebrochen! Mittlerweile Auszubildender Steuergehilfe. 

    Traurig ist: nach Ihrem Vorstellungsgespräch, und meiner Absage: 

    Eine Google Bewertung. Google schützt NICHT, trotz meiner Intervention. Google ist in diesem Sinn verantwortlich für Gefahr um Leib und Leben! Historisch betrachtet unverantwortlich!


    Wer da noch Fragen hat: 0176 4365 3255. Ich habe keine mehr.


  • Bildschirm-Arbeitsplatz

    Hier nun einige Orientierungs- und Handlungempfehlungen:


    Bildschirmarbeit prinzipiell ist nicht physiologisch, es gibt keine fließenden Bewegungen - eher hin und her. Häufig werden zu kleine Buchstabengrößen benutzt.


    Bildschirm(klassisch) in 70 Zentimeter entfernung bei 18Pt. Schriftgrösse.


  • BlueCut-Protect-BlueZero

    Zu viel kurzwelliges hochenergetisches blaues Licht stellt nach heutigem Stand medizinischer Forschung ein Langzeitrisiko dar. Smartphone und Tablet Bildschirme sind hier gemeint, sie begleiten uns den ganzen Tag. Dieses Licht kann durchaus ungünstige Wirkung zeigen, diese reichen von Ein- und Durchschlafstörungen bis zu Stoffwechselstörungen. Das schädingende Potential ultravioletter Strahlung kennen wir von der Haut. Entsprechend gibt es Brillengläser mit Blaulicht/Bluecut-Filter. FRAGEN Sie uns!


    BlueCut/Protect/BlueZero Brillengläser bieten einen erweiterten Schutz der Augen vor schädlichem kurzwelligem Licht, wie es insbesondere Tablets und Smartphones ausstrahlen. Der belastende Blauanteil des Lichtes wird absorbiert.


     

  • Brille online und wir

    Wir werden die Entwicklung nicht auf den Kopf stellen - wollen wir auch gar nicht!


    Menschen kaufen dann im klassischen Einzelhandel, bzw. beim unabhängigen Optiker, wenn sie dort mehr und anderes bekommen als im Internet oder bei Filial-Ketten. Genau darauf achten wir bei all unserem Tun!


    Dies beginnt mit unsere Leistungen bei der Sehanalyse und den zeitgemäßen Screening Möglichkeiten. Neueste Mode und Modelle unabhängiger Brillendesigner. Die hochsensible Verbindung von gutem Aussehen und gesundem besten Sehen gewinnt durchaus an Bedeutung!

  • Brillen für Smartphone und Tablet

    Digitaler Lifestyle bringt für die Augen&Optik ein neues Betätigungsfeld: Probleme mit der Nutzung dieser Geräte. 

    In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Nutzer mehr als verdreifacht. Vier von fünf Deutschen – oder in absoluter Zahl rund 56 Millionen – nutzen inzwischen den digitalen Dauerbegleiter. In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen tut es fast jeder: 97 Prozent! Um die Belastungen zu verringern und den Nutzern das digitale Leben optisch entspannter zu machen, gibt es Brillen mit leichter Nahunterstützung (Low Addpower) für das Sehen auf Smartphone, Tablet & Co

  • Brillenglas

    Für die vielen Arten von Fehlsichtigkeit gibt es eine Vielzahl mitunter hochspezialisierter Brillengläser.


    Einstärken-Brillengläser haben eine Stärke(Brennweite), um zum Beispiel die FERNE, NÄHE oder eine spezifische Entfernung(PC) zu versorgen.


    Bifokal-, Gleitsicht- oder Office-PC-BAP-Gläser dienen der optischen Versorgung, wenn mit nur einer Stärke/Brennweite keine optisch Sinnvolle, ergonomische Versorgung mehr möglich ist.


    Je nach Fertigungs-Parameter können mehr und mehr "individuelle" biometrische Daten beim optischen System Brillenglas/Auge bei der Berechnung und Fertigung berücksichtigt werden.


    Mineralische Gläser  sind Kratzfest und haben eine lange Lebensdauer. Die Brillanz mit Super-Entspiegelten Gläsern bringt maximale Sehschärfe und Kontrastwahrnehmung. Premiumgläser sind Hydrophob/Wasserabweisend und Antistatisch/Staubabweisend. Nachteilig ist das höhere Gewicht, insbesondere bei grösserer Fehlsichtigkeit, und das Bruchrisiko. 


    Organische Kunststoffgläser sind nicht so kratzfest und haben nicht so lange Lebensdauer, sie werden aber mit Abstand(96%) am häufigsten entschieden.


    Arbeitsschritte bei der Herstellung:

    Rohling mir passender FRONT auswählen

    Freiform: fräsen-feindrehen-polieren

    Reinigung und Vorbereiten der Veredelung

    evtl. Färben

    Hartschicht

    Entspiegelungen im Hochvakuum

    Qualitätsprüfung und Versand.


    Wir messen die Fehlsichtigkeit und geben dem häufig runden Brillenglas seine FORM und montieren in der Brillenfassung.


  • Brillenglas-Pflege

    Feucht-Brillenputztücher aus dem Produktekorb reinigen unbedenklich  ALLE Brillengläser, sagen die Hersteller dieser Tücher - aber nicht die Hersteller der Brillengläser! Ideal sind Feuchttücher nicht, insbesondere für Polycarbonat-Brillengläser, diese Tücher nehmen Staubpartikel auf und hinterlassen ähnlich wie Schleifpapier feinste Kratzer. 


    FAKT ist:


    Üblicherweise wird im Gebrauch verkratzt, und dann löst sich am Kratzer die Schicht.


    FAZIT:


    Wer auf sicher gehen will, sollte einen Tropfen Spülmittel auf dem Glas verteilen und unter fließendem kalt bis Warmwasser abspülen, danach mit einem weichen Baumwoll- besser saugfähigen Mikrofasertuch trocken reiben.


    Legen Sie die Brille nie mit den Gläsern nach unten auf den Tisch. 


    Papiertaschentücher, Kosmetiktücher oder Papierhandtücher keinesfalls zum reinigen benutzen. Kein Haarspray, Spiritus oder Benzin auf die Brillengläser! 


    Wenn Sie die Brille nicht tragen, im Etui aufbewahren, nie lose in die Tasche!


    WICHTIG: zu keiner Zeit außergewöhnlichen Temperaturen aussetzen, Sauna, Wasserdampf... Temperaturen über 60Grad Celsius können Schäden verursachen.

  • Brillengläser Justierdaten

    Auf dem Weg zur besten Brille bieten wir  die 3D-Ermittlung der Zentrierdaten über zwei Kameras. Jeder Mensch ist asymmetrisch, wir ermitteln Detailpunkte  für mikrometergenau gefertigte individuelle Brillengläser.

  • Brillenspende

    Helfen Sie mit! - Wir nehmen Ihre gebrauchten Brillen an.

    Wenn Sie nicht bei uns abgeben Möchten:


    www.brillen-ohne-grenzen.de


    Brillen für Bedürftige.

  • Cornea

    Die hochtransparente und gefäßfreie Cornea eines Erwachsenen ist im Mittel in der horizontalen 11,6 vertikal 10,7mm groß. Die Vorderfläche hat einen durchschnittlichen Radius von 7,8mm, die Rückfläche 6,8mm. Sie bewirkt damit eine optische Brechkraft von 43 Dioptrien. Bei physiologischen Augen liegen die Radien zwischen 7 und 8,5mm mit einem Maximum zwischen 7,4 und 8,2mm, wie der Durchmesser der Cornea unterliegt der Radius ab dem zweiten Lebensjahr fast keiner Veränderung. Zur Peripherie flacht die Cornea meist kontinuierlich ab. Die Cornea bezieht den Stoffwechsel-Sauerstoff aus dem Tränenfilm.

  • CoV-2, COVID-19, Corona Virus

    Als im Dezember 2019 in einer nun weltberühmten chinesischen Stadt und Provinz ein Virus mit dem wissenschaftlichen Namen SARS-Covid-19,  CoV-2 auftauchte, ahnte noch niemand seine Auswirkungen auf uns. Die ersten wurden bereits in den 60er Jahren beschrieben.


    Dann kamen wir drann: Virologie, Infektionsschutzgesetz, Ausgangsbeschränkungen, POLIZEI-Kontrollen an der Isar, im Garten..., Corona-Kontaktsperren, Bewegungsprofile durch Handy-Daten, notwendige Schutzmaßnahmen, Quarantäneaktionen, Schulen, Kindergärten, Geschäfte&Gaststätten GESCHLOSSEN, Verhaltensregeln vom Katastrophenlautsprecher, Verhältnismäßigkeit und TV-medialer Super-Sunday.... und noch ein SPEZIAL.


    Für den folgenden Leerstand gibt es nach 

    ca. 50 000 Schliessungen noch keinen Masterplan.


    Altlasten überall: FIRECARD & Sommerkorn ...


    Augenoptiker SOLLEN nach Sozialgesetzbuch ÖFFNEN! §4  zur Ausgangsbeschränkung, wie Beruf, Arztbesuch.

  • Cyclopentolat

    Cyclopentolat ist ein Pharmaka zur medikamentösen Pupillenweitstellung, und zusätzlich zur Lähmung der Akkommodationsfähigkeit.

  • Die 20-20-20-Regel

    Die 20-20-20-Regel: Alle 20 Minuten für 20 Sekunden in 20 Fuß Entfernung schauen.


    Wer viel am PC, Smartphone, Tablet, Notebook ... arbeitet und über Symptome des trockenen Auges klagt, kann sich mit 20-20-20 einfach selbst helfen. 20 Fuß sind circa sechs Meter.

  • DNEye

    Individuel biometrische Vermessung des Auges

    Das Durchschnittsbrillenglas passt nur beim Durchschnittsauge. Allein die Augenlänge kann um bis zu 10 Millimeter variieren! 

    Diese Abbildungsfehler werden gemessen, indem ein Lichtpunkt auf der Netzhaut erzeugt wird und anschießend die aus dem Auge austretende Wellenfront mit einem Sensor vermessen.

  • Drusen

    harte randscharfe&weiche unscharfe Drusen.

    Im fortgeschrittenen Lebensalter kommt es häufig zu Ablagerungen von Stoffwechselresten. Diese sind als inhomogenitäten der Pigmente oder als kleine helle Pünktchen erkennbar. Diese können weiche=unscharfe oder harte=randscharfe Ränder haben. Drusen können NICHT kurativ=heilend behandelt werden.

    Ein neunzig Jahre alter Mensch hat in der Regel ein kleines Schlachtfeld an drusen.


  • Dystrophie

    Dys-tro-phie, Ernährungsstörung, mangelhafte Versorgung eins Organs mit Nährstoffen.

    Eine Auswahl an Dystrophien: Netzhautdystrophie, Muskeldystrophie, ...


    In der Regel wird darunter eine erbliche, beidseitige, symetrische und langsam fortschreitende Hornhaut- Corneaerkrankung mit charakteristischen Trübungsmustern ohne Hinweis auf äussere Einflüsse oder systemische Erkrankungen verstanden.


    Das Hornhautepithel stellt die wesentliche abbildende Struktur der ganzen Hornhaut dar. Störungen wie eintrüben diese Gewebes führen zu multiplen Einschränkungen des Sehens.


    Die Ursache für eine bandförmige Degeneration ist beispielsweise häufig eine Uveitis (Entzündung der Iris) oder ein operativer Eingriff mit Silikonöleingabe.

  • EinOneDollarBrille

    Mit Herzblut unterstützen wir die OneDollarBrille e. V..

    Spenden dürfen Sie gerne bei uns im Geschäft in der Rosenheimer Str. 40, 81669 München. Auch online werden Sie gut angewiesen bzw. orientiert.


    Brillenspende:

    Wir wissen auch, daß wir großzügig unseren Wohlstandsmüll bei den ärmsten entsorgen. Wir spenden ja auch nicht unsere gebrauchten Gebisse, die Welt war schon immer Schlecht.


    Reich ist man nicht durch das was man besitzt, sondern mehr durch das, was man mit Würde zu entbehren weiss. Der Weg aus der Armut führt nicht über Spenden, sondern über Bildung, und die hängt mit gutem Sehen zusammen!

  • Endothelzellen der Cornea

    Endothelzellen und deren Verteilung auf der Rückseite der Cornea sind von entscheidender Bedeutung für die Transparenz der Cornea. Endothelzellendekompensation wird in Verbindung mit falscher Anwendung von Kontaktlinsen, LASIK und Katarakt Operation beobachtet.

  • Entspiegelung - Anti-reflection

    Entspiegelung - Anti reflection coating.

     Kratzfestigkeit, Klarheit und einfache Reinigung sind heute Standard. Bei Kunststoffgläsern besteht die Oberfläche aus bis zu zwölf hauchdünnen Metalloxid-Schichten. Alle aufgedampften Schichten unterscheiden sich nur durch die unterschiedlichen Dicken. So entstehen Ent- und Verspiegelungen. Die Kunst und Präzision ist eine homogene klare Oberfläche. 


    Schon einmal bemerkt: Es gibt Entspiegelungen die schimmern so extrem, dass sie den Blick in die Augen des Brillenträgers verschlechtern! Geradezu wie eine Verspiegelung.

  • Epiretinale Gliose

    Als Epiretinale Gliose (auch Macular pucker, engl. pucker = knittern) bezeichnet man eine Membran- Häutchenbildung im Bereich der Makula. Diese feine Membran kann die Netzhaut unter sich verziehen und verformen. Die Entstehung dieser Membran kann verschiedene Ursachen haben. Sie kann zum einen primär, also ohne vorausgegangene Augenkrankheiten auftreten, und wird dann auf eine Störung der Ablösung des Glaskörpers zurückgeführt. Die Theorie ist, dass ein Teil der Glaskörpergrenzmembran auf der Netzhaut verbleibt und sich dort zu einer Membran umwandelt. Zum anderen kann sie sekundär, also nach bestimmten Eingriffen am Auge, wie z. B. einer Laserbehandlung der Netzhaut, auftreten. Hier macht man Zellen verantwortlich, die durch die Behandlung freigesetzt werden und sich (im Liegen) auf der Makula ablagern und dort die feine Membran produzieren.


    Die Epiretinale Gliose schreitet in der Regel sehr langsam fort. Eine spontane Heilung ist eher ungewöhnlich, jedoch nicht ausgeschlossen.

  • Eximerlaserchirurgie

    Seit diese in den späten 1980er Jahren aufkam, hat sich diese rasant weiterentwickelt.


    Über die photoablative refraktive Keratektomie zur LASIK(Laser-in-situ-Keratomileusis) Operation.


    Probleme wie Haze und Central Islands waren anfängliche Probleme, später kamen als Komplikation und Nebenwirkung: Schnittfehler wie unvollendeter Schnitt, Button Hole, Free Cap, eingerissener Flap und schließlich auch die Bulbuseröffnung an die Öffentlichkeit.

  • Exsudat

    Exsudation = lat. Ausschwitzung eines "Exsudates", in der Regel nach Entzündung bedingter Austritt von Flüssigkeit und Zellen aus den Blut- und Lymphgefäßen. Je nach Zusammensetzung serös(eitrig), hömorrhagisch(blutig) oder jauchig. Am Auge häufiger wenn mit der Flüssigkeit Proteine, Lipide, Fibrin oder rote Blutkörperchen aus defekten Gefäßen ausgeschwemmt werden. Diese retinale Veränderung kann verstreut vorkommen oder sie bilden einen Exsudatring/-elipse. Ein Ring deutet auf ein schon längeres Bestehen hin.

  • Fehlsichtigkeit

    Fehlsichtigkeit=Ametropie

    Auffälligkeiten bei Fehlsichtigkeit: Verschwommen Sehen, Flimmern, die Neigung zum Augenkneifen, Doppelt(Schatten-)sehen, rote und müde Augen, Überanstrengung der Augen mit Kopfschmerzen, oder Konzentrationsstörungen, Leseunlust und rasche Ermüdung. Häufiges Schließen nur eines Auges, häufige kompensatorische Schräghaltung des Kopfes.


    Fehlsichtigkeit ist keine Krankheit, vielmehr ein Anpassungszustand an eine nicht ideale Abbildung auf der Netzhaut/Retina. 


    Kindersprache hilft: Das Bild vom Mond auf unserer Netzhaut wird vor, auf oder hinter dieser Abgebildet. Manche Hornhaut/Cornea hat die Form eines Footbal/Weinfass, dann spricht man von Stabsichtigkeit=Astigmatismus=Hornhautverkrümmung.

  • Filterklassen-Kategorie

    In der Hornhaut/Cornea kann zu hohe UV-Belastung einen "Sonnenbrand" = Photokeratitis verursachen, der zu Schmerz, Tränenfluss, Augenzucken, Lichtempfindlichkeit und verengten Pupillen führt.


    UV - Strahlung und menschliches Auge


    Es gibt eine Grundübersicht für Filterwirkungen von Brillenläsern, hier ist nicht der Wellenlängen abhängige UV-Schutz gemeint!:


    Kategorie 0: 0 bis 20% Lichtabsorption - in der Regel kosmetische Fltertönungen.


    kategorie 1: 20 bis 57% Lichtabsorption - heller bis mittlerer Filter, gut geeignet für bedeckte Tage.


    Kategorie 2: 57 bis 82% Lichtabsorption - dunkler Universalfilter, gut geeignet für den Sommer.


    Kategorie 3: 82 bis 92% Lichtabsorption - sehr dunkler Universalfilter, gut für südliche Gefilde, helle Wasserflächen, Strand und Gebirge.


    Kategorie 4: 92 bis 97% Lichtabsorption - extrem dunkler Filter, gut geeignet für Hochgebirge und Gletscher, Schnee und viel Zeit am Wasser.


    NICHT geeignet für den Straßenverkehr!


    Merke:

    Ist die Sonneneinstrahlung intensiv, reicht der Blendschutz des Auges nicht mehr aus!



  • Fluoreszenzmikroskopie

    Fluoroszenzmikroskopie ist eine spezielle Form der Lichtmikroskopie, Fluoreszenzfarbstoffe (Fluorochrome), bei uns Fluorescein, werden mit blauem Licht angeregt. In der kontaktoptischen- und optometrischen Beurteilung ist der Vitalfarbstoff Fluoreszein  immer eine sinnvolle Hilfe, nicht nur für die Sitzkontrolle formstabiler Kontaktlinsen. Fluoreszein  ist kein Arzneimittel sondern ein Medizinprodukt! 

  • Foto-Befund-Dokumentation

    Fotodokumentation & Vergleichsbefund.


    Mit einer Kamera am Strahlenteiler des Biomikroskopes können Befunde und Auffälligkeiten am Auge festgehalten werden. Die digitale Befunddokumentation gilt als präzisest verfügbarer Vergleichsbefund. Wer das nicht kann wird alles in verbaler Beschreibung oder Skizze festhalten, es liegt auf der Hand: Fotodokumentation ist verbaler und Schriftform überlegen. Sowohl beim Arzt, als auch bei uns: Sie ist keine GKV-Leistung.

  • Fridays-for-future

    Aus gegebenem Anlass:


    Seit 1997 darf ich tief Luft holen und sagen: Isch abe gar kein Auto!


    Ihr wisst ja selbst wo die Billigsachen alle herkommen, das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen!


    Vom deutschen Beitrag am Lebensrecht von Millionen Menschen die unvorteilhaft in Küstennähe leben schliessen wir uns audrücklich aus!


    Zwei Tonnen Auto und fünfzig Kilo Mensch - Panzerspähwagen - der deutsche Beitrag zur Sozialen Hygiene auf der Strasse! 


    Schnelligkeit und Oberflächlichkeit überhäuft uns.

  • Gerstenkorn

    Gerstenkorn - Staphylokokkeninfektion


    Ein Gerstenkorn ist ein Staphylokokkeninfektion an den Lidrändern. 


    Tips zur richtigen Lidrandhygiene:


    Lidränder reinigen und Verkrustungen und Ablagerungen an der Außenseite der Lider entfernen.


    Mit sauberem kleinen Finger, einem Wattestäbchen oder ähnlich immer in Richtung Lidkante die Drüsenausführungsgänge massieren - besser - streicheln, um den Sekretstau zu beseitigen.

  • Gesicht-Schild - Gesichtsschild - Masque - Face-Shield

    Unsere Gesicht-Schilder sind Made in Wetzlar/Germany. Kosten € 15,00. Kaufen dürfen Sie diese bei uns im Geschäft in der Rosenheimer Str. 40, Au/Haidhausen, 81669 München.


    Gelebte Solidarität: maximal 2 Stück!

  • Gina_J auf Google, Linkedin, Twitter ...

    Freiheit ist ja immer auch die Freiheit des anderen:


    Auf Anfrage zeigen wir den Screenshot der mittlerweile entfernten Textbewertung!

    Zur Bewertung: Es gibt Unstimmigkeiten.


    Brillengläser sind Medizinprodukte der Klasse 1, Herkunft- und Anwender müssen identifizierbar sein! Gina J erbringt KEINEN Auftrags-Nachweis, keine Rechnung.


    Gina J gibt sich NICHT zu erkennen. Lassen Sie sich als Fehlsichtiger eine Brille anfertigen, und wenden sich NICHT ans Fachgeschäft? Gerade Augen-Anliegen das von Vertrauen und Seriösität geprägt ist.

    Wir wissen nur: Gina J lebt und ist in Berlin gemeldet. Arbeitet/e bei Lufthansa Global Tele Sales GmbH, Mariendorfer Damm 1-3, 12099 Berlin. 

    Alle Ärzte von Gina J sind in Berlin, der Optiker aber in München Haidhausen.

    Gina J reist extra aus Berlin nach München, um dann eine Brille anfertigen zu lassen.

    Gina J kommt viel rumm, Allein 25 Bewertungen in den letzten 5 Monaten. 8 Fremdländer in einem Monat. Google Time-Line!


    Die weitere Entwicklung: Dieser Text wurde nach unseren Aktivitäten entfernt. Hier ist eine Staatsanwaltliche Ermittlung laufend: AZ 273Ujs 722496/23.



  • Glaukom

    GLAUKOM Volksmund: Grüner Star


    Das Glaukom gehört zu den weltweit häufigsten nicht-reversiblen Erblindungsursachen. Neben verschiedenen augeninnendrucksenkenden Medikamenten, Lasertechniken stehen zahlreiche minimal invasive operative Verfahren zur Verfügung. Diese sollen eine stabile Augeninnendrucksenkung und zügige Genese des Patienten bewirken.


    Pathophysiologisch werden Offenwinkelglaukom, Engwinkelglaukom sowie das primäre vom sekundären Glaukom unterschieden.


    Das Glaukom stellt ein Ungleichgewicht von Kammerwasser-Produktion und Abfluss dar. Es führt in seinem Verlauf zu einer progredienten Schädigung und/oder Degeneration von retinalen Ganglienzellen und deren Nervenfasern, und des Sehnerven mit Verlust der visuellen Funktion. Dabei handelt es sich IMMER um einen individuell zu hohen Augeninnendruck(IOP).


    Glaukompatienten - insbesondere mit Durchblutungsstörungen - sollten sich nur kurzfristig in große Höhen wagen.

  • Gleitsichtgläser

    Gleitsichtgläser - Progressives Glasses - Verres Progessifs

    Gleitsichtgläser erlauben je nach Durchblickspunkt Scharfes Sehen in der Ferne bis in die Nähe. Es gibt viele Beschreibungen für die Wirkungsweise, man darf aber sagen: Nur diese "Multifokale" Wirkungsweise erlaubt gutes Sehen in unterschiedlichen Entfernungen ohne lästiges Brillen wechseln. Vor allem ab der sechsten Lebensdekade.


    Dem Brillenglas sieht man die unterschiedlich optische Wirkung erst mal nicht an.


    Auch das beste Gleitsichtbrillenglas der Welt hat breitere Sehbereiche in FERNE und NÄHE, und etwas tailierte in der Übergangszone.


    Aber man muss wissen: Ohne präzise Zentrierung und Einarbeitung entfalten Gleitsichtgläser NICHT ihre volle Leistungsfähigkeit.


    Eine Beurteilung des Wettbewerbs in der augenoptischen Industrie über marktgängige Angebote bringt vielerlei Wortkreatinen:


    Gleitsichtgläser für: Rechts- oder Linkshänder, Autofahrer, Smartphone-Nutzer, Vielleser, Wenigleser, Büroarbeiter, Golfspieler, Durchblicker, PC-Experten, Einstiegsgläser(nicht am Berg), Allrounder ...


    Aber alle wollen nur eines: Das Auge der Kindheit zurück haben, und keine technisch komplexe multifokale Linsenkrücke mit vielen Apps..

  • Glück

    Kommt das Glück zu dir - biete sofort einen Platz an! 

    Erfolg? - Zufall? - Schicksal?, oder einfach Glück.

    Am Schluß irgenwie dann doch eine Kombination aus interessierter Arbeit, solidem Wissen und Erfüllung im Beruf, Bildung(was nach dem saufen übrigbleibt), strategisch intuitiven Tun und Handeln. Dann kommt das Glück von ganz alleine.


    Eine der schönsten Übungen der deutschen Sprache: vor den Spiegel treten, nun sieh dich an - sieh dich im Spiegel an!, sag: GLÜCK - Atempause - dann: HASS. Eine Mimik ist absolut unvorteilhaft fürs küssen!


    Such dein Glück in diesem Leben!



  • Google-Bewertungen

    Freiheit ist ja immer auch die Freiheit des anderen:


    Zur Bewertung von Gina_J: Es gibt Unstimmigkeiten. Brillengläser sind Medizinprodukte der Klasse 1, Herkunft- und Anwender müssen identifizierbar sein! Gina J erbringt KEINEN Auftrags-Nachweis,

    keine Rechnung.

    Gina J gibt sich NICHT zu erkennen. Lassen Sie sich als Fehlsichtiger eine Brille anfertigen, und wenden sich NICHT an das Fachgeschäft? Gerade in einem Metier das von Vertrauen und Seriösität geprägt ist.

    Wir wissen nur: Gina J lebt und ist gemeldet in Berlin. Arbeitet/e bei Lufthansa Global Tele Sales GmbH, Mariendorfer Damm 1-3, 12099 Berlin. 

    Alle Ärzte von Gina J sind in Berlin, der Optiker aber in München Haidhausen. Gina J reist extra aus Berlin nach München, um dann eine Brille anfertigen zu lassen? Gina J kommt viel rumm, Allein 25 Bewertungen in den letzten 5 Monaten. 8 Fremdländer in einem Monat. Google Time-Line!

    Der Textinhalt wurde mitlerweile gelöscht!, die ein Sterne Bewertung bleibt. Gerne zeigen wir den screen-shot auf der Homepage! 

    Und das in einer Hass und Neid Gesellschaft wie der BRD. 


    Erstaunlich: Ein Internet-Gigant wie Google lässt Haß- und Bedrohungskomentare einfach durchgehen. 


  • Grauer Star

    Grauer Star=Cataract=Katarakt.


    Vom grauen Star spricht man, wenn die lebenslang fortschreitende Eintrübung der Augenlinse=lens cristalina eine klinisch relevante operationsbedürftige Form angenommen hat. Es ist auch möglich, einen Nachstar zu bekommen.

  • Hagelkorn=Chalazion

    Ein Hagelkorn ist in der Regel die Folge verstpfter Meibom Drüsen am Lidrand.

    Risikofaktoren: chronische Lidrandentzündung, Acne rosacea, Sborrhö, Tuberkulose, Virus-Infektion des Auges.

  • Herausragender-top-100-optiker

    Eigentlich zum sich schämen:


    Die Jodel-Auszeichnungen Top 100 oder Herausragender Optiker sind käufliche Auszeichnungen.


    Die Top 100 Adelung wurde in den letzten Jahren von Sky Dumont übergeben, die Abendveranstaltung ist Kostenpflichtig.


    Kennen Sie noch den Dr. Klenk, der Facharzt aus der Schuppen-Shampoo Werbung: ".. in der Tat, mit Colao Schuppenseife ..."


    Wer sich hier nicht wiederfindet, braucht anderswo gar nicht erst zu suchen.



    Es ist Gott, dem der Glaube an uns fehlt!

  • Histologie

    Histologie ist die Lehre von den Geweben des Menschen, Histopathologie die der krankhaften Veränderungen.

  • Holzbrillen


    Holzbrillen, bzw. Holzbrillenfassungen haben sich in der Augenoptik aus fachpraktischen Gründen NICHT durchgesetzt.

  • Hydrophob


  • Hygiene

    Hygiene beschreibt alle vorbeugenden Maßnahmen für die Gesunderhaltung einzelner Menschen, Gruppen und der Gesellschaft. Arbeitsgebiete der Hygiene sind weit mehr als nur die Erkennung und Beseitigung von Krankheitserregern. Als medizinische Fachdisziplin hat sie auch Interesse an der Kontaktlinse und der Kontaktlinsenanpassung, bei der Brillenversorgung rückt die Brillenoberfläche in den Fokus.


    Die Erhaltung der Gesundheit stellt eine gemeinsame Schnittmenge zwischen Wissenschaft und Gesellschaft dar. Jedes Jahr sterben im Deutschland weit mehr als 40 000 Menschen an Krankenhaus-Infektionen, bis zu 16 Millionen Patienten erleiden jährlich eine Infektion die sie überleben.


    Brille tragen - das liegt auf der Hand - ist tatsächlich ein minimal-Schutzschild vor der offenen Region Lidspalte! Offener Mund ist unvorteilhafter als geschlossen.

    Erst langsam nähert und öffnet sich die auto-mobilste Gesellschaft auch den Einflüssen der Umwelt: Luft, Lärm, Wasser, Böden, Verkehrstote ... Dies sind Themen der Umwelt- und Sozialhygiene.


    Für uns bei MEISTER OPTIK besteht die Prävention im wesentlichen aus:


    - gründlich Hände waschen & kein Hände schütteln


    - Hygiene der Arbeitsgeräte bei der Refraktion/Augenglasbestimmung


    - vor Gebrauch Desinfektion der notwendigen Instrumente wie Mikroskop, Kinn- und Stirnauflage bei optometrischen Untersuchungen


    - Hornhautvermessungssysteme


    - Kontaktlinsenhygiene-Management, die meisten Komplikationen beim Kontaktlinsen tragen sind durch falsche oder keine Hygiene verursacht.


    - Pflege/Reinigung der Brillenfassungen


    - kleine Wunden und Risse der Haut mit einem Pflaster versorgen


    -Reinigen von Brillen und Werkzeugen in einer Desinfektionslösung oder in einem Ultraschallbad. Die Lösungen müssen möglichst nach jedem Reinigungsvorgang gewechselt werden.



  • Hypoxie

    H. ist eine Folge von Sauerstoffmangel. Der vordere Augenabschnitt reagiert auf Stoffwechselstörungen, es wird roter, bei der mikroskopischen Untersuchung zeigen sich vermehrt Injektionen der tarsalen und bulbären Bindehaut/Conjunctiva. 

    Hält dieser Zusatand dauernd an, kann dies zu Ödemen oder zur Neuanlage von Gefäßen in der sonst avaskulären wasserklaren Cornea/Hornhaut führen.

  • IGel-Selbszahlerleistung

    Über die medizinische zwingend notwendige Hilfe hinaus gibt es im Gesundheitswesen viele sogenannte Individuelle Gesundheitsleistungen. Bei fast ALLEN Fachdisziplinen und Gesundheitsberufen gibt es Messungen und Untersuchungen die keine Kassenleistung mehr sind. Bei Organ Auge sind dies unter anderem:

    Die Messung des Augeninnendruckes und die Beurteilung im Hinblick auf Früherkennung der Augenerkrankung Glaukom(grüner Star).


    Die objektive und subjektive Refraktionsbestimmung/Augenglasbestimmung beider Augen, dies ist nicht zu verwechseln mit einem Sehtest(erkennen oder nicht) wie beim Führerscheinsehtest.


    Bildgebung zur Beurteilung der Sinnhaftigkeit einer Katarakt/Cataract/grauer Star Operation, dies sind Makro-Fotoaufnahmen mit dem Spaltlampen- Biomikroskop durch Strahlenteilung.


    Leider sagt die Kassenleistung nichts über die Sinnhaftigkeit dieser Messungen und Maßnahmen aus. Wir als Leistungserbringer erfüllen unsere Pflicht (und Ihre Erwartungen!) nur, wenn wir Ihnen nicht nur den gesetzlichen „Leistungskatalog“ anbieten, sondern darüber hinaus die derzeit bestmögliche Versorgung, unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus

  • Investment MVZ Praxis/Zentrum

    Es gibt Augenarzt-Praxen in denen Augenarzt Geschäftsführer einer GmbH ist, deren Gesellschaft-Führer aber in  Zug, Kanton Chur in der Schweiz sitzt. 

    Für die Solidargemeinschaft Krankenversicherte eine echte Versorgungs-Bedrohung sagt die kassenärztliche Vereinigung.

  • Isofokal und Multifokal

    Beide Begriffe werden für optische Linsen benutzt die Licht NICHT nur in einem, sondern in mehreren/vielen Brennpunkten bündelt. 

  • Katarakt-grauer-Star

    Vom Katarakt spricht man wenn die Eintrübung der Augenlinse=Lens Cristalina eine klinisch relevante Erscheinung hat, kleinere Pupillendurchmesser und verlangsamte Pupillenreaktion verstärken diesen Effekt. Die Entwicklung zum Katarakt ist ähnlich der altersbedingten Veränderung der Knochen, Zähne, Haut, Fingernägel... Da im inneren der Augenlinse kein Zellaustausch stattfindet, verhärtet und vergilbt diese, Wasser- und Eiweissverlust führen zur Aushärtung.


    Katarakte werden nach der Lokalisation und der Intensität der Eintrübung beschrieben. Alterskatarakte sind bei der Hälfte in der Linsenrinde zu beobachten. Betroffene verspüren gesteigerte Blendempfindlichkeit, eine Verschlechterung des Dämmerungssehen. Eine Reduzierung der Sehleistung wird hier erst später bemerkt. Durch die Verdichtung des Linsenkerngewebes kann eine Myopisierung eintreten. 


    Mit etwa 800 000 Eingriffen in Deutschland ist die Cataract OP mit Intraocularlinse die häufigste OP überhaupt.


    Das Angebot an Intraokularen Linsen reicht von wasserklaren monofokalen bis zu getönten Multifokallinsen, mit denen aber nicht jeder Postoperativ glücklich ist! Etwa 3% entwickeln postoperativ ein zystoides Makulaödem.


    Die Erscheinungsformen werden in drei Muster geordnet: Kernstar, Rindenstar und Subkapsuläre Trübung. 2012 wurden in Deutschland ca. 600 000 Cataract OP durchgeführt. Mehr als 90% aller schweren Cataract bedingten Sehbehinderungen treten nach dem 50 Lebensjahr auf, mit einem drastischen Anstieg ab dem 70. Lebensjahr. Das Auftreten von Linsentrübungen stellt zunächst nur eine physiologische Veränderung dar. Katarakt incipiens=beginnender, Katarakt brunescens=behindernder, Fortgeschrittener Cataract(Cataracta matura) liegt vor, wenn die Augenlinse(lens cristallina) keine Beurteilung des Augenhintergrundes mehr zulässt.


    Eine Cataract-OP erhöht die Inzidenz einer Glaskörperabhebung mit allen verbundenen Risiken signifikant.


    Träger einer kapselsckimplantierten Introkulalinse sollten potentielle infektionsquellen wie Schwimmbad und Sauna meiden, solange entzündungshemmende Pharmaka angewendet werden.

  • Keratokonus

    Der Keratokonus ist eine nichtentzündliche degenerative Veränderung des Hornhaut-/Corneastromas. Seine Ursachen sind weitgehend unverstanden. Ein Keratokonus wird als Ektasie beschrieben, im medizinischen Sprachgebrauch wird als Ektasie eine Ausweitung, Ausstülpung von Hohlorganen oder Blutgefäßen bezeichnet.


    Beim Keratokonus kommt es vermehrt zu einer Auswölbung und Vorwölbung der Hornhaut‭. ‬Da die Hornhaut ein optisch wichtiger Bestandteil des Auges ist‭, ‬entstehen dadurch verschiedener Störungen‭:‬


    • Schwankungen in der Sehschärfe

    • eine Abnahme der Sehschärfe trotz Korrektur mit Brillenglas oder Kontaktlinse

    • das Wahrnehmen von Lichtringen um Leuchtquellen‭ (‬‭"‬Halos‭"‬‭) ‬und einer erhöhten Lichtempfindlichkeit.


    Die empfindlichste Methode zur Erkennung ist die Topografie der Hornhaut/Cornea, und gilt daher als Goldstandard der Diagnose und Verlaufskontrolle.

  • KI bei der Auswertung von Netzhautscan

    Die Aufnahmen/Bildgebungen der Netzhaut=Retina werden mithilfe KI-basierter Technologie analysiert.

    Sehr rasch kann so eine Risiko-Einschätzung erstellt werden. 

    Interessant: Glaukom=grüner Star, Katarakt=grauer Star, AMD=Makuladegeneration, Diabetische Retinopathie, Gefäßveränderungen.

  • Kinderaugen

    Kinderaugen kann man nicht früh genug schützen(Prof. Dr. med. H.-J. Grein).


    Bei Kindern muss sich die Pupillensteuerung erst entwickeln?


    Und diese werde durch das Tragen einer Sonnenbrille gehemmt?


    ->Völliger Unsinn(Prof. Dr. med. H. J. Grein) DOZ 3/2019.


    Kontaktlinsen für Kinder?


    Eine Altersbeschränkung für die Kontaktlinsen-Anpassung bei Kindern gibt es nicht! Mitunter ist es ein muss.


    Aber das Auge ist noch in der Entwicklung!


    Ja das stimmt eigeschränkt, der Bulbus verändert sich ab 8 Jahren kaum noch.


    Vermutlich kaufen Sie aber auch Kinderschuhe, obwohl die Füße noch wachsen.


    Und die Hygiene?


    Kinder haben eine erstaunliche Compliance, obwohl das Zimmer gerne "wie die Sau" aussieht, sind Kinder beim Zähneputzen und bei der Kontaktlinsenhygiene manchmal ernsthafter als Erwachsene. Eben wie beim Zähneputzen soll man am Anfang helfen, sich dann aber auch zurückziehen können wenn Gewohnheit eingezogen ist.


  • Kogniton

    Als Kogniton werden die Prozesse im Zentralnervensystem zusammengefasst, die die adäquate Antwort auf  veränderte Umwelt/-Bedingungen auslösen. Insbesondere Seh- und Hörschwächen können die Kognition stören.


    In der Psychologie bezeichnet Kognition die Gesamtheit aller informationsverarbeitenden Prozesse eines inteligenten Systems, hier noch der Mensch. Dies umfasst: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Denken, Intelligenz, Sprechen oder Problemlösen.

  • Kontaktlinsen

    Kontaktlinsen in Zahlen: Ca. 3%=3,3Mio. in D tragen Kontaktlinsen, in der Schweiz ca. 16%! Davon ca. 70% zu besonderen Anlässen wie Ausgehen, Sport oder Theater.


    Häufig kann mit Kontaktlinsen ein besseres Sehen als mit Brille erreicht werden kann. Wir versorgen bei Weit- und Kurzsichtigkeit, Astigmatismus = Hornhautverkrümmung = Stabsichtigkeit, Prebyopie = Altersweitsichtigkeit = Alterssichtigkeit, Ektasien, Keratokonus, irreguläre Hornhaut/Cornea und nach LASIK-OP.


    Tipps: Kontaktlinsen anpassen lassen. Einmal-Linsen nur einmal tragen. Kontaktlinsen NUR mit gewaschenen trockenen Händen berühren. Weiche Kontaktlinsen sollten NIEMALS mit Leitungswasser in Kontakt kommen, dies kann zu schweren Infektionen führen. Mit Kontaktlinsen schwimmen zu gehen, kann wegen Keimbelastung der Gewässer ebenfalls eine Infektion verursachen. Am besten die Linsen nach dem baden entfernen oder Schwimmbrille/Goggles tragen. Kontakt mit Haarspray oder anderen Kosmetika vermeiden.


    Bis auf weiteres entsorgen Einmal- und Tauschlinsenanwender die Kontaktlinsen im normalen Hausmüll, wie beim Jogurthbecher gilt: es wird keine NEUE daraus. In die Toilette ist doppelt unfair, dann landet das Mikroplastik(Kunstsoffteile kleiner als 5 Millimeter) in den Seen, Flüssen und Meeren, und das Material ist sehr freundlich zu Mikroorganismen und Pestiziden.


    Vorsicht ist bei der Applikation von Augentropfen bei eingesetzten Kontaktlinsen geboten, weil die pharmakologische Wirkungsweise des Arznei- bzw. Wirkstoffens in der Regel verlängert wird. Konservierungsmittel können vermehrt toxisch wirken. Wie immer muss zwischen Wirkung und Nebenwirkung abgewogen werden. Fragen Sie den Arzt, Kontaktlinsenanpassenden oder Apotheker.  

  • Kontaktlinsen-Komplikationen

    Kontaktlinsenbedingte Komplikationen und Pathologien. Wegen der exponierten Lage ist die Gewebestruktur am vorderen Augenabschnitt auch besonders sensibel gegen manche Einflüsse.


    Das - insbesondere mehrmalige - Kontaktlinsentragen ist selbst ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Komplikation.


    Die statistische Häufigkeit in Reihenfolge:


    Handhabungsfehler ca. 25% -> immer gründlich Händewaschen!


    Reinigungsfehler 20% -> falsche Methodik


    Desinfektonsfehler 20% -> Lösungen mehrfach benutzen


    Tragezeit überschritten 15% -> aus falscher Sparsamkeit


    sekundäre Augenerkrankungen 10%


    primäre Augenerkrankungen 5%


    Anpassfehler oder keine 5%


    Material- und Herstellfeher 5%


    Daraus darf man ableiten, dass ca. drei viertel selbst Verschuldet sind. Da gerne: mit Leitungswasser abgespült wird und anschließend eingesetzt - Befeuchten mit Spucke - Zubereitung von hausgemachten Salzlösungen - mangelnde Desinfektionsleistung einfacher Pflegemittel - mangelhafte Behälterhygiene.

  • Konvergenz-konvergenzisuffizienz

    Konvergenz und Konvergenzinsuffizienz

     

    Vergenzen sind gegenseitige disjugierte Augenbewegungen zur Blickkontrolle, um sich zusammen mit Blickfolgebewegungen=Sakkaden in der Umwelt zu orientieren. Bei Konvergenz verändert sich der Winkel der Sehachsen zueinander, die nasenseitigen Augenbewegungsmuskeln=Musculi recti medialis beider Augen werden beansprucht, die Krümmung der Augensinse verstärkt sich durch die Kontraktion des Zilliarmuskels. Die Sehachsen beider Augen schneiden sich bei Vergenzschwäche NICHT auf dem angeblickten Objekt. Wie die Vergenzkontrolle genau gesteuert wird ist nicht geklärt, es wird angenommen, das Mittelhirn, der Thalamus und das Kleinhirn dabei eine Rolle spielen. Konvergenzschwäche nimmt normalerweise mit dem Alter zu.


    Versionen sind gleichseitige=gleichsinnige Blickbewegungen, z. B. nach links Blicken.


    Konvergenzschwäche gehört zu den häufigeren Störungen des Binokularsehens. Man beschreibt damit die Störung durch nicht übereinstimmen von Konvergenzfähigkeit und tatsächlichem Konvergenzbedarf.  Infolge kann es zu Problemen der sensorischen Fusion kommen, was zu intermittierender Diplopie=Doppelbilder, Asthenopie=Anstrenungsbeschwerden und Ermüdung führen kann. Typische Charakteristika sind Flüchtigkeitsfehler beim Schreiben und bei der Arbeit, Schierigkeit länger Aufmerksam zu bleiben und längeres Lesen, auch einfache Aufgaben werden nicht zu Ende ausgeführt, bzw. vermieden oder abgelehnt.


    Konvergenzinsuffizienz oder Konvergenzschwäche betrifft ca. jeden zehnten Menschen. Die Verbesserung der Vergenzfähigkeit kann durch ein strukturiertes Trainingsprogramm erheblich verbessert werden. Gängige Behandlungen sind: Brock-Kette, Vektrographen, Aperture Rule, Lifesaver Cards, Computer- & VR basierte Programme, Prismen, +/- Glasflipper, Hard Charts. Bei einer rein optischen Rehabilitation werden konvergenzunterstützende Prisma mit Basis innen realisiert.

  • Kopfschmerzen-und-Brille

    Kopfschmerzen und Brille - was Sie wissen sollten

     

    Denken Sie unbedingt an eine Brille, bevor Sie Kopf- und Nackenschmerzen ertragen! Nackenverspannungen haben gerne ihren Ursprung in falschem, unphysiologischen Blickverhalten, Bildschirm-Arbeits-Platz/PC Gläser sind sehr beliebt. Große Mengen an Kopfschmerztabletten haben erhebliche Nebenwirkungen - wenn es nur eine richtige Brille braucht.

  • Krankenhäuser + kranke-Häuser

    Ein bischen Kranksein ist manchmal ganz gesund. - Rudolf Virchow


    Krankenhäuser die nur den Marktgesetzen und denen der Betriebswirtschaft gehorchen werden kranke Häuser. Das funktioniert bei der Autowerkstatt nach der Dialog-Annahme, aber nicht beim Menschen. Was machen Krankenhäuser mit Patienten mit denen kein Geld zu verdienen ist, dieser Gedanke ist ungut! Was ist die Grenze zwischen Geld verdienen und Heilkunde?

  • Kurzsichtigkeit=Myopie

    Myopie = Kurzsichtigkeit in der Wissenschaft

     

    Myopie oder Kurzsichtigkeit beschreibt eine Ametropie=Fehlsichtigkeit bei der ein Objektpunkt in der Ferne vor der Retina=Netzhaut abgebildet wird. Dieses Objekt wird daher unscharf gesehen.


    Wissenschaftlicher Erklärungsversuch von Myopie:


    In der Natur gibt es Wachstumsanpassungen für alles mögliche, es scheint das ein Wachstumssignal auf retinaler Ebene eine Rolle spielt.  Es scheint eine Kommunikation zwischen beiden Augen zu geben, obwohl sie seperate Organe sind. Dies ist nicht zu verwechseln mit der Fusion=Verschmelzung von Seheindrücken, das ist eine Gehirnleistung.


    Insgesamt ist es nicht so einfach eine belastbare entgültige Aussage über Myopie und deren Progression zu machen. Meistens tritt Kurzsichtigkeit ungefähr ab dem Schuleintrittsalter auf. Vollständig ausgewachsen ist ein Myopie häufig mit ca. 20 Jahren.


    Methoden zur Hemmung der Myopieprogression sind Atropin, multifokale Kontaktlinsen, spezielle Brillengläser, mehr Außenaktivitäten sowie Orthokeratologielinsen.



     

  • Lasik OP & Kontaktlinsen

    Unerwünschte LASIK-Folgen können sein: Einschränkungen des Dämmerungs-&Nachtsehen, Blendung und Lichthöfe um Lichtquellen, OP bedingte Infektion, Über- oder Unterkorrekturen, eine ebenfalls häufigere Komplikation ist das Trockene Auge. Ursächlich ist die gestörte Innervation nach dem Durchtrennen von Hornhautnerven. Ein ernst zu nehmendes Problem besteht in der Gewebeschwächung durch Gewebeablation=Abtragen. Bei einer zu geringen Restdicke der Cornea nach der OP können Ektasien die Folge sein. Die Häufigkeit dieser schweren Komplikation wird mit 0,9 Prozent und 2,5 Prozent bei höheren Kurzsichtigkeiten angegeben. Die Post-LASIK-Keratektasie ist eine Langzeitkomplikation, die mit einer Verzögerung von bis zu zehn Jahren auftreten kann. 


    Wer zufrieden und beschwerdefrei Kontaktlinsen trägt - und gut sieht, entscheidet sich im Regelfall gegen einen kosmetischen LASIK-Eingriff mit dauerhaften Folgen.


     

  • Lebenszeit

    Lebenszeit - Sie erwarten 80 Jahre:


    23 Jahre schlafen Sie


    17 Jahre arbeiten und buddeln Sie


    5 Jahre essen und trinken Sie


    2 Jahre sprechen Sie(Männer 1Jahr, Frauen 3Jahre)


    1 Jahr treiben Sie Sport


    6 Monate Küssen Sie, ggf. mit Anschlusshandlungen


    4 Tage binden Sie die Schuhe zu ..


    10 Jahre schauen Sie TV(Sie nicht), oder streamen


    9 Jahre schauen Sie auf das Smartphone


    6 Jahre surfen Sie online


    4 Jahre schreiben Sie Mailverkehr


    Dann schnappt dir das Arschloch zu.

  • Legasthenie

    Legasthenie bezeichnet eine Beeinträchtigung der Fähigkeit zum normgerechten Lesen und/oder Rechtschreiben Da sie sich auf fast alle Schulfächer auswirkt, befinden sich betroffene Kinder häufig in einem Teufelskreis des anratens.



  • Leistung der gesetzlichen Krankenkassen

    2017 ist eine Festbetrag-Leistung der gesetzlichen Krankenkasse teilweise zurückgekehrt. Allerdings nur für insgesammt 1,2 Prozent aller gesetzlich Pflichtversicherten. 

    Es gibt einen Festbetragszuschuß bei Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit größer als +/- 6,00dpt, und Astigmatismus ab 4,00dpt. Sowie für Kinder als Festbetrag: In 98% aller Fälle ist dies 10,00 oder 11,90. 


    Bitte beachten Sie: Bei Vorlage einer Verordnung dürfen wir NUR die verordneten Werte einarbeiten und abgeben.


    Da die Brille für fast 99% ALLER Versicherten keine Kassenleistung mehr ist, bekommen diese 99% auch KEINE Verordnung für eine Brille.

     

    Wenn überhaupt ein Orientierungspapier mit dem Hinweis: Keine Brillenwerte.


    Die Messung des Augeninndruckes ist iGel, die Beurteilung der Papille ist iGel  = Individuelle Gesundheitsleistung. 

  • Licht

    Licht ist essentiell für unser Leben, für den Körper, Wohlbefinden...


    Wir unterscheiden hinreichend genau:


    Sichtbares Licht hat Wellenlängen zwischen 380 und 780nm(Nanometer).


    Angrenzend an UV-Strahlung liegt kurzwelliges blaues Licht. Dieses hat nachweislich Wirkung auf den Schlaf-wach Rhytmus und beeinflusst unser physisches und psychisches Wohlbefinden.


    Die besonders kurzwelligen Anteile des kurzwelligen blauen Lichts können für den Biorhytmus potenziell schädlich sein.


    Dabei gilt: Je niedriger die Wellenlänge, desto hochenergetischer und damit potentiell schädlicher ist dieses Licht.


    Veränderte Lichtempfindlichkeit beginnt ungefähr ab dem zehnten Lebensjahr!, die Augenlinse/Lens cristalina wird gelber, wie die Fingernägel härter, da sie UV-Licht absorbiert um die Netzhaut/Retina zu schützen. Bei einem sechzigjährigen erreicht nur noch ca. ein Drittel der Lichtmenge die lichtempfindlichen Rezeptoren. Aus dem wahren Leben:


    Bei abnehmendem Umgebungslicht erkennen wir das rot der Rosen etwas schlechter, die Farben heben sich kaum noch vom grün der Blätter ab. Dieses Phänomen hängt mit dem Purkinje-Effekt zusammen, dieser beschreibt die Veränderung der maximalen Farbwahrnehmung im Tageslicht hin zu kurzwelligerem blau-grün bei mesopischen Lichtbedingungen.

  • Lichtgeschwindigkeit

    Diese beträgt hinreichend genau 300 000km pro Sekunde. Eine der wichtigsten Naturkonstanten, das Licht braucht ca. 8Minuten zur Erde. Mit am langsamsten breitet sich Licht in Diamanten aus, nur noch ca. 40% der normalen Lichtgeschwindigkeit. 

  • Limbus

    Der Limbus ist der Übergangsbereich, in dem die klare Hornhautstruktur mit ihren gleichmäßig verteilten Kollagenfasern in die durch unregelmäßig verteilte Kollagenfasern opake Sklerastruktur und die Bindehaut/Conjunctiva übergeht. 

  • Linsen & Optik

    Nicht jedem fällt bei der Frage nach den wichtigsten Erfindungen auch die Linse ein.


    Scharf - unscharf - groß oder klein, ob Lesestein, Fernglas oder Mikroskop. Die Optik als Teildisziplin der Physik bleibt ein interessantes Thema.


    Im Altertum war bekannt, dass geeignet geformtes transparentes Material den Sehsinn schärft.


    Heute ist die Oberflächenpräzision im Nanometerbereich angelangt.


    Für ein Zucken im Mundwinkel:  Dies gilt nicht für einfache Lesehilfen.

  • Luxus Brille

     Luxus ist leider sehr negativ belegt, jeder will mindestens eine Eigentumswohnung mit kleinem Gärtchen nach Westen. 


    Luxus beginnt bei alltäglichem und gebiert nicht automatisch mit Prahlerei oder Prestigegehabe.


    Bei der Brille tritt dieser leise, subtil und zurückhaltend auf. Eine hochwertige und edle Brille ist unser Gegenkonzept zur Alltagsnormalität.


    Immer drann denken: Die Brille ist das erste, was wir im Gesicht eines Menschen wahrnehmen.

     

    Überhaupt eine Brille konnte sich in den Anfangsjahren nur der Bildungs- und Geldhochadel leisten!


    Dem gegenüber steht eine allgegenwärtige Pop-up Preispropaganda.

  • MDR

    Das MDR hat leider auch Nachteile mit sich gebracht.

    Kein Kontaktlinsenspezialist führt selbst Nachbearbeitung einer Kontaktlinse durch.

  • Medizinprodukte

    Brillengläser, Brillenfassungen, Kontaktlinsen sind Medizinprodukte.





  • Melatonin-spiegel

    Der Melatoninspiegel ist wichtig für die Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus. Melatonin ist eine Art Schlafhormon.


    Steigt der Melatoninspiegel im Körper wird man schläfrig. Ein niedriger Melatoninspiegel führt dazu, dass wir morgen wieder wach werden.


    Blaues Licht im Wellenlängenbereich um 460nm hemmt die Melatoninproduktion.


    Daraus folgt, solange blaues Licht auf unsere Netzhaut trifft, werden wir nicht so schnell müde.

  • Modulus

    Modulus beschreibt die Festigkeit, bei uns die einer Kontatlinse:


    Niedriger Modulus beschreibt eine weichere/flexiblere Kontaktlinse. Dies ist Grundsätzlich Gut, führt aber im Grenzfall zu einer schechteren Handhabung.


    Der Modulus einer Kontaktlinse ist von der Sauerstoffpermeabilität/durchlässigkeit zu unterscheiden!

  • Momente Momentum

    Es gibt Momente, in denen alles gelingt - keine Angst, das hält nicht an.(Jules Renard)


    Deshalb gehen wir sinngebend mit unseren beruflichen Möglichkeiten um.


     


     lesen - lesen - lesen


     


    üben - üben - üben


     


    respekt - respekt - respekt

  • Mundschutz - Masque - Mouth-protection

    Unsere Tröpfcheninfektion-Sicherheitsprodukte


    Gesichtsschilder - Masque - Face-Shield sind Made in Germany. Das Visier ist Robust.


    Unsere 100% Baumwolle Mundschutz Masken sind Made by Tante Ute in Stuttgart.


    3-LAGIGE MEDIZINISCHE EINWEG-MUND-NASEN-SCHUTZMASKE MP EN 14683:2019.


    Die Maske ist glasfaserfrei und hypoallergen und bietet einen geringen Atemwiderstand. Durch den flexibel formbaren Nasenbügel Anpassbar. Dies ist wichtig, um das Passieren von Fremdpartikeln an der Maske vorbei zu reduzieren.


     

  • Myopie=Kurzsichtigkeit

    Myopie = Kurzsichtigkeit in der Wissenschaft

     

    Myopie oder Kurzsichtigkeit beschreibt eine Ametropie=Fehlsichtigkeit bei der ein Objektpunkt in der Ferne vor der Retina=Netzhaut abgebildet wird. Dieses Objekt wird daher unscharf gesehen.


    Wissenschaftlicher Erklärungsversuch von Myopie:


    In der Natur gibt es Wachstumsanpassungen für alles mögliche, es scheint das ein Wachstumssignal auf retinaler Ebene eine Rolle spielt.  Es scheint eine Kommunikation zwischen beiden Augen zu geben, obwohl sie seperate Organe sind. Dies ist nicht zu verwechseln mit der Fusion=Verschmelzung von Seheindrücken, das ist eine Gehirnleistung.


    Insgesamt ist es nicht so einfach eine belastbare entgültige Aussage über Myopie und deren Progression zu machen. Meistens tritt Kurzsichtigkeit ungefähr ab dem Schuleintrittsalter auf. Vollständig ausgewachsen ist ein Myopie mit ca. 20 Jahren.


    Methoden zur Hemmung der Myopieprogression sind Atropin, multifokale Kontaktlinsen, spezielle Brillengläser, mehr Außenaktivitäten sowie Orthokeratologielinsen.



     

  • Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeit in der Augenoptik - Erstmal den Weltraum besiedeln - Anstatt die Erde bewohnbar lassen!


    Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Augenoptik? Umweltschutz nehmen wir sehr ernst!


    Als Kunde müssen Sie sich aber auch selbst Fragen stellen: Passt meine Entscheidung in den eigenen Anspruch, die Arbeitsbedingungen und die Umweltauflagen von Billiglohnländern zu unterstützen? Weltmarktführer bei der Herstellung billigster augenoptischer Produkte ist nunmal *****. Denn billiger geht immer. Seit kurzem möchten Europäer häufiger wissen wie in Bangladesh unsere Kleidung hergestellt wird, quasi unser Solidarbeitrag zur Weltgesundheit. In Europa hergestellte Brillenfassungen haben ein von Innovation, Sozial-, Lohn- und Umweltbedingungen geprägten Preis.


    Die Brille ist ein Produkt, das sich gut für eine Circular Economy eignet.


    Seit der ersten Erwähnung des Begriffes um 1700, damals wegen der Waldrodung, bis zum ungebremsten Wirtschaftswunderwachstum um 1960 mit dem Höhepunkt der Wegwerfgesellschaft, bis heute hat sich unser Bewustsein massiv verändert. Mehr und mehr wurden wir zu Umweltthemen sensibilisiert: Ozonloch(1985), Tschernobyl(1987), Waldsterben, Endlager - nicht Ihres. Noch kurz vor dem Millenium kam der Katalysator, Grüner Punkt und Gelbe Tonne und alles ward gut.


    Unsere Nachhaltigkeit in der Konfliktsituation mit der Generationenfrage: Mein ökologischer Fußabdruck! Entscheide ich so, dass spätere Generationen alle meine "Rohstoffe" auch noch dauerhaft zur Verfügung haben?


    Jetzt aber Fakten: Die mit Abstand meisten Monomere zur Brillenglaserzeugung kommen aus Japan, die Technologie der Herstellung und Arbeitsschutz ist mit europäischen Standards vergleichbar. 

    Ein Jogurtbecher wird nie wieder ein Jogurthbecher. Silikatgläser dürfen tatsächlich direkt in die Wertstofftonne zu den farblosen Weißglasflaschen. Kontaktlinsen gehören in den Restmüll. Legierungsmetallschrott wird in Reinmetalle verwandelt. Hier reicht das korrekte Einwerfen auf dem Wertstoffhof. Seit September 2017 wurden Chrom-VI-Verbindungen sind wegen ihrer krebserregenden Wirkung verboten.


    Das Ende einer Brille kann aber auch sinnvoll im Wertstoff-Kreislauf bleiben. Spenden sie diesen Teil Ihres Wohlstandmülls, meistens wird zumindest die Fassung "aufgearbeitet" und sie bekommt neue für den Empfänger richtige Brillenglaswerte.


    Unsere Werte-Kriterien: Umwelt - gute Absichten - geistiges Eigentum - Intuition - Kreativität - Know-How - Einfallsreichtum - Materialien - Herstellungsort - Kollektionen.

  • Nachkontrollen

    Regelmäßige Nachkontrollen sind für Kontaktlinsenträger ein Routine-Vorgang. Grundsätzlich sollen ALLE Kontaktlinsen mindestens einmal jährlich am Auge geprüft werden. Linsenträger/innen sollen zu diesem Termin auch die benutzten Pflegemittel und den Behälter mitbringen. Dies ist mitunter notwendig, um die Ursache eines Problems herauszufinden.

  • Nachstar

    Bei rund einem Viertel ALLER Katarakt-Operierten bildet sich nach dem Eingriff ein Nachstar aus. In der Regel hift ein Blick durch das Spaltlampenmikroskop. Diese unerwünschte "Wucherung" wird mit YAG-Laser entfernt. 

  • Neovaskularisation

    Die Hornhaut/Cornea ist als gefäßloses Gewebe auf die Sauerstoffversorgung durch die Luft angewiesen. Kontaktlinsen können zu einem Sauerstoffmangel und infolgedessen zu einem Ödem führen. Langfristig reagiert die Cornea mit der Anlage neuer Gefäße, sogenannter Neovakularisation. Im Bereich des sensiblen Limbus finden sich verstärkt Gefäß-Injektionen. Im dramatischsten Fall nimmt das Endothel Schaden, die Grenzmembran zum Glaskörper.

  • Netzhautablösung

    Lichtblitze, Schlieren, seltsame Schatten oder verschwommene verzerrte Objekte, die plötzlich im Blickfeld auftauchen: Diese Symtome können Anzeichen einer Netzhautablösung sein. 

    Da auch andere Erkrankungen oder eine Migräne ähnliche Symptome hervorrufen, kann die Diagnose eine Herausforderung sein. 

    In Mitteleuropa erleiden jährlich 26 von 100 000 Menschen eine sogenannte rhegmatogene, also durch Riss bedingte, Netzhautablösung. Besonders gefährdet sind stärker Myope.


  • Ödem

    Ein Ödem ist im Allgemeinen eine Schwellung, diese kann unterschiedliches Gewebe betreffen, beispielsweise Lid, Hornhaut insbesondere das Stroma.

  • OneDollarGlasses

    Mit Herzblut unterstützen wir die OneDollarBrille e. V..

    Spenden dürfen Sie gerne bei uns im Geschäft in der Rosenheimer Str. 40, 81669 München. Auch online werden Sie gut angewiesen bzw. orientiert.


    Brillenspende:

    Wir wissen auch, daß wir großzügig unseren Wohlstandsmüll bei den ärmsten entsorgen. Wir spenden ja auch nicht unsere gebrauchten Gebisse, die Welt war schon immer Schlecht.


    Reich ist man nicht durch das was man besitzt, sondern mehr durch das, was man mit Würde zu entbehren weiss. Der Weg aus der Armut führt nicht über Spenden, sondern über Bildung, und die hängt mit gutem Sehen zusammen!

  • Optometrie

    Optometrie ist die Lehre der Messungen am Auge - daher der Worteil metrie, und der Bewertungen von Sehfunktionen. Mit den Refraktions- und Korrektionsbestimmungen, vergrößernden Sehhilfen, Kontaktlinsenanpassungen, Orthokeratologie und der Abgrenzung von Augenkrankheiten also das erkennen von Auffälligkeiten gehört Optometrie zu unserem optometrischen Tätigkeitsfeld

  • Phorie, und assoziierte Phorie

    Phor/ie steht als Wortteil in der Bedeutung für tragen und neigen. Der Begriff Heterophorie wird für die Neigung zum (vorübergehenden) Schielen benutzt. Wenn die sogenannten Sehachsen der Augen sich nicht mehr im angeblickten Fixationspunkt schneiden, kommt es zu Abweichungen bei der Bildverarbeitung. Die Abweichungen haben individuelle Kompensationsgrenzen.


    Sehen mit phorischer Belastung ist eine der häufigsten Auffälligkeiten im beidäugigen Sehen. Neun von zehn Prüflingen beschreiben bei den heute hochempfindlichen Prüfmethoden abweichungen von der sogenannten Orthophorie.

  • Polarisierende Gläser

    Einfach ausgedrückt ist ein polarisierendes Brillenglas in einer Vorzugsrichtung/Meridian besonders Lichtdurchlässig. In der dazu senkrechten ist das Glas hingegen Lichtundurchlässig. Licht schwingt normalerweise in ALLEN Richtungen. Wie ein Lattenzaun, durch dem man eine CD durchwerfen möchte, geht nur in eine Richtung ganz gut! 


    Diese Eigenschaft wird für optimale Sicht auf Schnee(Bodenwellen und unebenheiten), am und auf dem Wasser, Segeln und Surfen, regennasser Fahrbahn(die ist dann nicht mehr Spiegelglatt) oder beim Bergsteigen zur Kontraststeigerung genutzt. Reflektiertes Licht von glatten Oberflächen ist  polarisiert.

  • Preise von Brillengläsern

    Brillengläser gehören zu den geldwerten Produkten, die es in erheblich unterschiedlichen Qualitäten gibt. Ein bisschen wie der Ein-Euro Tages-Burger und der le Big-Mac, und vieles andere!


    Autos kosten viel Geld relativ zum Blechpreis.


    Anfang des 19 Jahrhunderts kamen die ersten in Serie geschmolzenen Brillengläser, wer etwas besseres haben und bezahlen konnte, hat sich für geschliffene punktuell abbildende Gläser entschieden.

  • Presbyopie

    Die hauptsächlich durch Elastizitätsverlust der natürlichen Augenlinse/lens cristalina bedingte nachlassende Akkommodation/Einstellen wird als Presbyopie=Alters(weit)sicht bezeichnet.


    Presbyopie kann nicht geheilt/kausal behandelt werden. Alle Ansätze wie Lesebrille, Gleitsichtbrille oder multifokale Kontaktlinsen, auch chirurgische Behandlung der Cornea und intraokulare Implantate haben die gleiche Schwäche: Man versucht den dynamischen Prozess der Akkommodation durch eine statische Methode zu kompensieren.

  • Prismenbrillen? - Zweckmäßig? - Sinnvoll?

    Prismenbrillen bei Augenbewegungsstörungen, Vergenzstörungen, Akkommodationsstörungen, Vertikalstörungen.  

    Manche Menschen bekommen beim Sehen Anstrenungsbeschwerden. 


    Dies kann im Extremfall bis zu Diplopie=Doppeltsehen führen. Für Betroffene beginnt mitunter eine Tour de Praxis, bei nicht gründlicher Vermessung des beidäugigen Sehens - dies ist sehr Zeitaufwendig - bleibt dies dann unerkannt.


    Was hilft?

    Anamnese - Binokularpfüfung - Interdisziplinäres Verständnis!


    Prismenbrillen sind gewöhnungsbedürftig, und sie sind Helfer, aber keine Lösung! oder gar Störungsbeseitigung.



  • Pupillen-spiel

    Bei grellem Sonnenschein ist es ungefähr 10 Millionen mal so hell wie in einer mondlosen  sternlosen Nacht. Ähnlich wie bei der Kamera braucht es eine Regulierung für den Lichteinfall - das Pupillenspiel. 


    Die beiden Pupillen reagieren hierbei immer als Team: Wird nur ein Auge mit einer Lichtquelle z.B.Taschenlampe angestrahlt, verengen sich trotzdem die Pupillen von beiden Augen.

  • Refraktive Chirurgie

    Wer unscharf sieht greift irgendwann auf Brille oder Kontaktlinse zurück. Alternativ kann man die Augen "Lasern" lassen. Heute muss man vor der Operation den Satz "Ein Leben ohne Brille wird es nicht geben." unterschreiben.

    Die Motive in kurzen Überblick: Kontaktlinsen-Unverträglickeit - Berufswunsch - Sport - Ästhetik - hohe Ametropie/Fehlsichtigkeit - schlechter Brillenkomfort. 

  • Retinopathia pigmentosa

    RP ist eine erbliche Augenerkrankung, die bis heute nicht heilbar ist. Jedoch kann durch eine neue Therapieform "Okustim" der bestehende Zusatand des Patient stabilisiert werden.


  • Remittierend

    remittierend bedeutet zeitweilig aussetzend, bzw. zeitweilig zurückgehend.

  • Retina=Netzhaut

    Die Netzhaut ist die orangefarbene Tapete, die sich rundum an den Augapfel schmiegt. Sie heißt so weil ein Netz aus Millionen lichtempfindlichen Sehzellen darin liegt. Einfach susgedrückt funktioniert das so: Was wir ansehen wird von unendlich vielen Lichtstrahlen durch Hornhaut, Vorderkammer, Augenlinse und Glaskörper hindurch auf der Netzhaut im Idealfall scharf abgebildet. 


    Die Retina ist zwischen 200 bis 400 Mikrometer dick, erfasst bis zu 95% der Informationen aus unserer Umwelt, 60% der Gehirnleistung sind für das Sehen. Die nervliche Innervation der beiden Augen ist einhundert Mal größer als die der Hände.


    Der Ort der höchsten Sehschärfe, die Foveola ist 0,2Papillendurchmesser klein, dass damit nur einzelne Buchstaben kleiner Größe erkannt werden. Ein flüssiges Lesen mit der nur Foveola ist nicht möglich. Bezogen auf die Zapfendichte erreicht man in der Foveola 100% der möglichen Sehleistung, schon am Rand der Foveola fällt diese auf 80%. Auch der parazentrale Bereich ist noch frei von Stäbchen!


    Die Fovea ist frei von Blutgefäßen und ca. 1Papillendurchmesser(5Grad).


    Die Makula beschreibt ein anatomisch elipsoides grösseres Areal, sie ist 3 bis 4 Papillendurchmesser horizontal.


    Da alle Gewebe bis zur Retina transparent sind lässt sie sich gut Bildgebend darstellen, auch der bekannte Netzhautreflex auf Fotos demonstriert die gute transparenz.


    Die Zeit bis ein visueller Reiz von den Rezeptoren der Retina in der Sehrinde ankommt, wir häufiger eine Zeitspanne zwischen 50 bis 80 Millisekunden(ms) angegeben. Um die 150ms vergehen bis ein komplexer visueller Reiz im Gehirn wahrgenommen UND skaliert wird. Weitere 150ms vergehen bis eine einfache motorische Reaktion wie z. B. ein Knopfdruck ausgelöst wird.


    Unser Tun ist kein Ersatz für eine Diagnose durch einen Augenarzt, kann aber ein entscheidender Hinweis auf kurativ augenärztliches Handeln sein!

  • Rezept für eine Brille

    2017 ist eine Festbetrag-Leistung der gesetzlichen Krankenkasse teilweise zurückgekehrt. Allerdings nur für insgesammt 1,2 Prozent aller gesetzlich Pflichtversicherten. 

    Es gibt einen Festbetragszuschuß bei Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit größer als +/- 6,00dpt, und Astigmatismus ab 4,00dpt. Sowie für Kinder als Festbetrag: In 98% aller Fälle ist dies 10,00 oder 11,90. 


    Bitte beachten Sie: Bei Vorlage einer Verordnung werden wir NUR die verordneten Werte einarbeiten und abgeben.


    Da die Brille für fast 99% ALLER Versicherten keine Kassenleistung mehr ist, bekommen diese 99% auch KEINE Verordnung für eine Brille.

     

    Wenn überhaupt ein Orientierungspapier mit dem Hinweis: Keine Brillenwerte.

  • Sklerallinsen

    Sklerallinsen sind größer als der sichtbare Hornhaut/Corneadurchmesser.  Gerade bei komplexeren Fehlsichtigkeiten wie Keratokonus oder hoher Astigmatismus sind diese Linsen gut verträgliche Alternativen.

    Wie immer: Verschiedene Wünsche des Fehlsichtigen haben auch verschiedene Lösungsansätze. Wir haben uns mit kontaktoptischen Versorgungen bewährt.


  • Sphärische Aberration

    Sphärische Aberration beschreibt einen Linsenfehler. Durch die stärkere oder auch schwächere Lichtbrechung in den Randbereichen können die am Rand einfallenden Lichtstrahlen eine kürzere bzw. längere Brennweite haben.


    Werden die peripheren Strahlen VOR den zentralen fokusiert, spricht man von einer POSITIVEN sphärischen Aberration. Liegt der Fokus der peripheren Lichtstrahlen HINTER den zentralen, so ist die sphärische Aberration NEGATIV.

  • Sprache - Wörter - Töne

    Zur hoffentlich verständlichen Sprache werden die Wörter im Mund, aber Kiefer, Gaumen, Zunge, Lippen, Zähne und Stimmbänder haben gehörigen Einfluß. Anatomische Unterschiede und individuelle Ausprägung machen die Sprache einzigartig. Forensische Phonetik ist ein eigenständiger Wissenschaftsbereich!


    Was hat das mit dem Auge zu Tun?


    Nun ja - die sensorische Inervation ist mindestens hundert Mal grösser. 

  • Strahlung

    Licht wie wir es normalerweise verstehen ist nur ein Bruchteil von Strahlung im physikalischen Sinn. Funkverkehr, Infrarot - sichtbares Licht - ultraviolettes Licht, Laser, Mikrowelle, Mobilfunk, Radar, radioaktive oder Röntgen-Strahlung führen am menschlichen Körper, insbesondere am Auge zu vielen unterschiedlichen pathologischen Veränderungen.


    Schauen Sie NIEMALS mit einem Fernrohr in die Sonne!

  • Tönung ist kein Uv-Schutz

    Die Tönung einer Sonnenbrille allein garantiert keinen Schutz vor UV-Strahlung. Längst bekannt sind die folgen von sogenannten Produktfälschungen(RayBan, Made in Vietnam .. Oakley ...). Unter anderem der ZOLL hat bei Prüfungen häufig Produktfälschungen enttarnt. Diese Sonnenbrillen sugerieren aufgrund ihrer Tönung einen tatsächlich fehlenden UV-Schutz.


    Merke: Tönung ist kein UV-Schutz!


    Eine gute Sonnenbrille kann mehr als vor UV-Licht schützen, sie beruhigt die Augen und schützt auch vor rascher Ermüdung in der Sonne. Das ist absoluter Gewinn an Seh- und Lebensqualität.

  • Torticollis Ocularis

    Torticollis ocularis beschreibt das Schiefhalten des Kopfs zur Vermeidung von Doppelbildern. Trochlearislähmung=Ausfall des Musculus obliquus superior. Auch phorische Belastungen durch muskuläres Ungleichgewicht, verschiedene Störungen, Fortschreitend kann dies bis zu Doppeltsehen führen.


    Torticollis=Schiefhals, am häufigsten muskulärer Ursache, aber auch rheumatisch, ukulär oder otogen bedingt. tortus=gedreht, gekümmt.

  • Tränenfilm

    Der Tränenfilm bedeckt die Augenoberfläche als eine dünne, flüssige transparente Schicht, diese Schützt das Auge vor dem Austrocknen, und sorgt für die optische Transparenz. Er stellt die Grenzfläche zwischen Augapfel und Luft dar.  Der Tränenfilm schützt das Auge vor Fremdkörpern und verhindert durch animikrobielle Wirkung dass sich krankheitserregende Mikroorganismen auf der Augenoberfläche ansiedeln. Die Interferenz der Oberfläche erlaubt eine Beurteilung der Lipidschicht.

    Unser Topografiesystem OCULUS bietet die Möglichkeit Zeichen von Trockenheit zu detektieren.

  • Trockene Augen

    Trockenheitssymptome am Auge sind nicht ausschließlich durch Mangelsekretion(Hyposekretion) der Tränendrüse, sondern häufig durch einen Lipidmangel(Hyperevaporation) auf der Oberfläche des Tränenfilms hervorgerufen.  Dieser Mangel verursacht dann eine erhöhte Verdunstung des Tränenfilms. 


    Durch konzentriertes arbeiten am PC blinzeln viele Menschen seltener, manche weniger als sieben Mal in der Minute statt der normalen ca. 15Mal pro Minute.


    Durch diese Entwicklung wird die Oberfläche des Auges nicht mehr ausreichend mit Tränenflüssigkeit benetzt. Lösungen sind unter anderem Lidschlag-Übungen, Wärmekompressen, Massage der Lider, hyaluronhaltige Augen-Tränen-Tropfen.


    Es handelt sich um eine Erkrankung des Tränenapparats/Tränensystems. Grundsätzlich werden zwei Arten des trockenen Auges unterschieden:


    1. Eine vermehrte Verdunstung des Tränenfilms ist die häufigste Art des trockenen Auges. Dabei ist die oberste ölig viskose Schicht des Tränenfilms instabil. Häufig treten Entzündungszeichen an den verdickten Lidrändern auf, an den Wimpern bilden sich Verkrustungen.


    2. Altersbedingt, aber auch neurologisch bedingt, oder Vernarbungen im Bereich Tränendrüse. Auch eine systemische Erkrankung wie Sjörgen-Syndrom kann die Produktion von Tränenflüssigkeit verringern.

  • Tumor am Auge

    Der häufigste Tumor am Auge ist das Aderhautmelanom.

  • Ulcus

    Ulcus ist ein Geschwür - z. B. Hornhautgeschwür, tiefer liegender Gewebesubstanzverlust

  • Umwelteinflüsse und Auge

    Viele Umweltreize und Erreger können auch das Auge reizen oder beeinträchtigen.


    Partikel in der Raumluft, Feinstaub, Luftqualität, Wasserqualität in der Natur und in öffentlichen Bädern, viele Gesundheitsrisiken treten in den letzten Jahren in den Fokus der öffentlichen Meinungsbildung. Allein für die Beurteilung der Trinkwasserqualität sind neben den technischen, physikalischen und pharmakologischen Untersuchungen auch die Wirksamkeit von Eingriffen wie elektrolytische in die Wasserqualität bedeutend geworden.


    Umwelteinflüsse betreffen in der Optometrie im wesentlichen Kontaktlinsenanwender. Es hat sich bewährt die Linsen nach dem tragen ca. 20 Sekunden in der Handfläche vorsichtig zu reiben. Aus der Sicht des Hygienikers ist die Desinfektion der Kontaktlnsen der wichtigste Pflegeschritt. Während des Aufenthaltes in einer desinfizierenden Lösung werden pathogene Keime auf der Kontaktlinse  inaktiviert. 


    Für Brillenträger interessant sind Bakterien auf Brillen.

  • Uv-Schutz

    Aktuelle Erhebungen zeigen: Männer sind zögerlicher beim Thema UV-Schutz, auf der Haut und vor den Augen!


    Das kann Folgen haben: Einige Beispiele sind weißer Hautkrebs, Lippen-Ulcus bis hin zum Tumor.


    Als für die Augen gefährlich gilt UV-A und B, und bedingt: der noch als Licht wahrnembare blau-violette Anteil. Dieses Licht gilt als Risikofaktoren für: Cataract, Makuladegeneration, Photokeratitis, Geschwürwucherungen an der Bindehaut/Conjunctiva und der Hornhaut/Cornea.


    Im Gewebe  der Hornhaut/Cornea kann zu hohe UV-Belastung einen "Sonnenbrand" = Photokeratitis verursachen, der zu Schmerz, Tränenfluss, Augenzucken, Lichtempfindlichkeit und verengten lichtstarren Pupillen führt.


    Gute Gläser sollten Gegenstände, oder auch eine Gerade unverzerrt abbilden, bei spürbarem Druck auf die Oberfläche mit den Fingern sollen diese nicht nachgeben wie eine Folie, und keine Blasen, Schlieren oder Einschlüsse haben.


    UV - Strahlung und menschliches Auge


    Übersicht für Filterwirkungen von Brillenläsern, hier ist nicht der Wellenlängen abhängige UV-Schutz gemeint!:


    Kategorie 0: 0 bis 20% Lichtabsorption - in der Regel kosmetische Fltertönungen.


    kategorie 1: 20 bis 57% Lichtabsorption - heller bis mittlerer Filter, gut geeignet für bedeckte Tage.


    Kategorie 2: 57 bis 82% Lichtabsorption - dunkler Universalfilter, gut geeignet für den Sommer.


    Kategorie 3: 82 bis 92% Lichtabsorption - sehr dunkler Universalfilter, gut für südliche Gefilde, helle Wasserflächen, Strand und Gebirge.


    Kategorie 4: 92 bis 97% Lichtabsorption - extrem dunkler Filter, gut geeignet für Hochgebirge und Gletscher, Schnee und viel Zeit am Wasser.


    NICHT geeignet für den Straßenverkehr!


    Der Alpintourist aus Meereshöhe erfährt in:


    1600Meter eine um 21-24%höhere UV-Belastung


    3900Meter eine um 50-52% höhere UV-Belastung, nun reichen fünf Stunden für eine äußerst schmerzhafte Photokeratitis.

  • UV-400

    "UV-400" ist als Begriff für Schutzeigenschaften von Sonnenbrillen in aller Munde. Oft fragen Verbraucher: Aber jede Tankstellenbrille, oder die vom billigen Jakob, hat diesen Aufkleber.


    UV-400 bedeutet, dass Wellenlängen unter 400nm durch das Glas geblockt werden. In der EU-Norm ist dies wesentlich legerer geregelt, als dies der kritische Verbraucher sich vorstellen kann: Nach dieser Norm darf nahes UV-Licht bis 315nm der Transmission entsprechen!


    Praktisch: Wenn ein Filterglas braun 70% hat, dann ist die Transmission 25%, 5% gehen durch Reflektion verloren.


    Ist die Transmission 25%, dann darf auch 25% UV-A durch. Nur ein Blick in die Transmissionskurve gibt Aufschluss! 


     

    Wir haben ein Transmission-Testgerät(ZEISS/Humphrey).


    Dieses erlaubt wellenlängenabhängige Messung!


    Weniger als acht Prozent Transmission ist NICHT für den Straßenverkehr zugelassen! Dies sind Gläser Filterklasse/Cat.  "4"


    Viele einfache Sonnenschutzgläser sind wegen ihrer "besonderen" Farbverfälschung und Filterwirkung gar nicht verkehrstauglich! 

  • Uveitis

    Diese tritt als Iritis, Zyklitis, oder Iridozyklitis auf.

    Etwa die hälfte tritt idiopathisch, die andere auf Traumata, Infektionen oder systemische Erkrankungen, allen voran rheumatischer Formenkreis. 

    Symptome: Visusrreduktion, Rötung, Photophobie und Schmerzen, hinter oder/und um das Auge herum. Bei Beleuchtung führt durch die konsensuelle Pupillenreaktion die Pupillenreaktion zu Schmerzen. 

  • vaskulär, vaskuläre Medizin

    beschreibt die Gefäße betreffend.

    Das Auge als lichttransparentes Organ erlaubt die mikroskopische, bzw. bildgebende Beurteilung der retinalen Gefäße ohne den Körper öffnen zu müssen.

  • Verbandslinsen

    sind eine Ersatzschutzschicht füs Auge.


    Gründe hierfür können Verletzungen der Hornhaut sein, Erosionen oder Epitheldefekte.

    Aber auch tiefere perforierende oder lemellierende Verletzungen.

    In Extremfällen müssen dies den Abfluss des Kammerwassers verhindern.


  • Viren und Infektion

    Viren sind keine selbstständigen Organismen, sie sind obligate Zellparasiten. Da sie über keinen eigenen Stoffwechselapparat verfügen, sind sie auf die Stoffwechselwege der Wirtszellen angewiesen. Trotz dieser "primitiven" Struktur zählen Viren zu den erfolgreichsten pathogenen Organismen der Evolution. Sogenannte Zoonosen sind Infektionen die von Tieren auf den Menschen übertragen werden. HIV von Schimpansen - Influenza von Vögeln - SARS und Corona wahrscheinlich von Fledermäusen ...


    Eine kleine Auswahl: Pocken, Herpes(Lippenbläschen/Herpes-Keratitis/Windpocken/Gürtelrose...), Ebola, Myxo-, Adeno-, Papov-, Picorna...


    Klinisch manifeste Viruserkrankungen durchlaufen verschiedene Stadien: Eindringen in den Wirtsorganismus - Adsorption - Penetration - Replikation - Zellschädigung und Zelltod.


    Die meisten Viren gelangen über die Schleimhäute, das sind Atemwege, Magen-Darm-Trakt, Bindehaut/Conjunctiva, Urogenital und Mund in den Wirtsorganismus.


    Viren infizieren nur bestimmte Zelltypen, dieses Topismus genannte Phänomän erklärt das Viren NUR spezifische Gewebe und Organe befallen können. Ein Grippevirus zum Beispiel befällt die Schleimhäute der Atemwege; es wird nicht eine Erkrankung anderer Organe(Niere) verursachen.



    Hygiene-Empfehlungen:


    Regelmäßig und gründlich Hände waschen


    die Hände aus dem eigenen Gesicht fernhalten


    Händeschütteln vermeiden!


    Niesen und Husten von anderen Menschen abgewandt


    nach Möglichkeit einen Mindestabstand von gut 1,5m zu anderen Menschen einhalten


    Schild ist besser und effektiver als Mundschutz

  • Visier Face-Shield Gesichtsschutz Gesichtsschild

    Unsere Gesicht-Schilder sind Made in Wetzlar/Germany. Kosten € 15,00. Kaufen dürfen Sie diese bei uns im Geschäft in der Rosenheimer Str. 40, Au/Haidhausen, 81669 München.


    Gelebte Solidarität: maximal 2 Stück!

  • Vintage

    ist die Anziehungskraft von Produktdesign früherer Epochen, eine Sehnsucht nach der Schönheit von Gestern.

  • Wahrnehmungshierarchie

    Verschiedene Untersuchungen beschreiben die sinnesphysiologische Hierarchie wie folgt:


    Wahrnehmungen können folgend gegliedert werden:


    SEHEN   78%


    HÖREN  13%


    TASTEN   3%


    RIECHEN   3%


    SCHMECKEN   3%


    Quelle: Institut für Sinnesphysiologie der Universität Heidelberg.

  • Winkelblock bei Glaukom

    Fehlsichtigkeit ist durchaus mit Kopfschmerz einher gehend.

    Der akute Winkelblock ist davon zu trennen, er ist verbunden mit unerträglichen Kopfschmerzen.. Ursache ist eine Blockade des Kammerwasserablusses.

    Symptome: konjunktivale Rötung - Hornhautödem  - Visusminderung - massiv erhöhter Augeninnendruck/Tonometrie. Das Auge ist geradezu steinhart. NICHT okuläre Symptome: Übelkeit mit Erbrechen - seltener Bauchkrämpfe.


  • Zusatzgläser zu 50%

    Sichern Sie sich beim Kauf ab dem 2 Paar Gläser einen Preisvorteil von 50%!


    Dieses Angebot gilt ein Jahr ab dem Kauf der ersten Brille MIT DENSELBEN WERTEN.

Share by: